Sigi Schwab

Sigi Schwab auf dem Tollwood-Festival
Bild: Dieter Vaterrodt
Lizenz: CC-BY-3.0-DE

Sigi Schwab (eigentlich Siegfried Schwab; * 5. August 1940 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein deutscher Gitarrist und Komponist.



Leben und Wirken




Schon während seines Gitarren- und Kontrabassstudiums an der Musikhochschule Mannheim war Sigi Schwab in verschiedenen lokalen Musikszenen aktiv, etwa in der noch jungen Rockszene (gemeinsam mit seinem Schüler Hans Reffert) und in der Mannheim-Heidelberger Jazzszene (gemeinsam mit dem Bassisten Wolfgang Wagner, dem Drummer Horst Seidelmann und dem Pianisten und Komponisten Wolfgang Lauth). 1965 wurde Schwab von der RIAS Big Band Berlin als Gitarrist engagiert; im selben Jahr begann er, als Studiomusiker zu arbeiten, zunächst in Berlin, später in ganz Deutschland. Im Verlauf seiner zwanzigjährigen Studiophase spielte er über 15.000 Einzeltitel ein. Schwab wirkte auch als Gast in den Bands von Erwin Lehn (SWF), Kurt Edelhagen (WDR) und Peter Herbolzheimer sowie bei Klaus Doldinger mit. Weitere Musizierpartner in dieser Phase waren George Shearing, The Singers Unlimited, Benny Bailey, Art Farmer, Charlie Mariano, Claus Ogerman, Nelson Riddle, Eddie Gomez, Michael Gibbs, Astor Piazzolla und Luiz Bonfá sowie die klassischen Sänger Hermann Prey, Bernd Weikl und Felicia Weathers. Von Robert Stolz lernte er, wie man den Wiener Walzer richtig begleitet. Um die Präzisionsarbeit des Studiomusikers mit spontaneren künstlerischen Tätigkeiten auszutarieren, suchte er ab 1969 zunehmend den Kontakt zu Musikern wie Wolfgang Dauner und Eberhard Weber, später zur Band Embryo, zu Chris Hinze und Peter Trunk....

mehr zu "Sigi Schwab" in der Wikipedia: Sigi Schwab

Diskografie

2014

thumbnail
Guitarissimo XL (Solo Musica)

2009

thumbnail
On Stage (Melos)

2000

thumbnail
Session (Melos)

1995

thumbnail
Mandala (Melos)

1985

thumbnail
Silversand (Melos)

1983

thumbnail
Rondo a tre (Melos)

1982

thumbnail
Hofkonzert (Melos)

1980

thumbnail
Guitarissimo Confianca (Nature)

1980

thumbnail
Live at the North Sea Festival (Keytone)

1978

thumbnail
Guitarissimo (Nature)

1970

thumbnail
Et Cetera (Global)

1967

thumbnail
The Fabulous Guitar (Philips)

"Sigi Schwab" in den Nachrichten