Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Giselher Schaar stirbt in Hannover. Giselher Schaar war ein deutscher Rundfunk-Journalist beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) Autor zur Expo 2000 und unter anderem Sammler alter Silberdosen und Silberetuis.
thumbnail
Geboren: Henriette Tomasi wird in Königstein im Taunus geboren. Henriette Tomasi ist eine bildende Künstlerin, Goldschmiedemeisterin, Designerin, Malerin und Zeichnerin. Schwerpunkte ihrer Arbeit bilden Skulpturen, Gefäßkunst, Schmuck, Malerei und Zeichnung. Bevorzugtes Material sind Metalldraht und Metallfaden aus Silber, Kupfer, Gold, Edelstahl und Aluminium. Ihre Arbeiten erhielten Staatspreise. Tomasi lebte von 1969 bis 1993 in Kronberg im Taunus, anschließend in Hanau am Main, Frankfurt am Main, in München und seit 2006 erneut in der Heimatstadt Kronberg im Taunus (Hessen).
thumbnail
Geboren: Giselher Schaar wird in Königsberg/Ostpreußen geboren. Giselher Schaar war ein deutscher Rundfunk-Journalist beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) Autor zur Expo 2000 und unter anderem Sammler alter Silberdosen und Silberetuis.
thumbnail
Geboren: Magnus Stephensen wird in Holte, Dänemark geboren. Magnus Læssøe Stephensen war ein dänischer Architekt, Industrie- und Produktdesigner, international bekannt für sein Essgeschirr und seine Essbestecke aus Silber und Stahl.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1646

Werke:
thumbnail
ovale Silberschale mit der Darstellung Alexander des Großen und des Hohepriesters von Jerusalem für den Danziger Rat; befand sich noch bis 1953 im Besitz des Freiherr Schenk von Tautenburg in Doba (Peter von der Rennen)

Ereignisse

thumbnail
Der „Industrial Black Friday“ in den USA löst erhebliche Kursverluste an der New York Stock Exchange aus, die besonders Eisenbahnaktien treffen. Die Wirtschaftskrise trifft in der Folge auch den Silbermarkt und entwickelt sich zur „Silber-Panik“.

Wirtschaft

1975

thumbnail
In Deutschland wird das Material für die Produktion des 5-D-Mark-Geldstücks von Silber auf eine Stahl-Legierung umgestellt, weil erstmals die Produktionskosten höher waren als der Gegenwert des fertigen Produkts.

1189

thumbnail
21. März: Kaiser Heinrich VI., zu dieser Zeit noch König, verleiht Bischof Thietmar von Minden (1185 bis 1206) das Recht, die bei Dehem (heute: Ortsteil Dehme der Stadt Bad Oeynhausen) und bei Cruckeberge (heute: Ortsteil Krückeberg der Stadt Hessisch Oldendorf) entdeckten Silbervorkommen auszubeuten .

1168

thumbnail
An der Handelsstraße von Halle nach Prag wird gediegenes Silber und Silbererz gefunden. Daraufhin kommen Bergleute aus Goslar und siedeln sich in der nach ihnen benannten Sächsstadt an, die sich später zur ersten sächsischen Bergstadt Freiberg entwickelt.

1045

thumbnail
Die Mark wird als neue deutsche Maßeinheit erstmals urkundlich erwähnt. Sie stammt aus Skandinavien und entspricht einem halben Pfund (damals 233,7 g). Die Bezeichnung wird auf „marca“ zurückgeführt, einer Markierung auf Gold- und Silberbarren, die das Gewicht und den Feingehalt garantierte.

Vom Mysterium zum Medienhype > Jüngste Entwicklungen

2003

thumbnail
behauptete der wegen Mordes verurteilte Richard C. Powell, er sei der Fahrer des Wagens gewesen, mit dem Hoffa vom Parkplatz zu einem Platz am Au Sable River in der Nähe von Oscoda gebracht worden sei. Die Aussage erschien zunächst glaubwürdig, da mit Powells Hilfe schon die Leiche des seit fast dreißig Jahren verschwundenen Robert A. Woods aus Bay City aufgespürt werden konnte. Grabungen hinter einem Haus in Hampton Township, ebenfalls in der Nähe von Bay City, um gemäß Powell eine Brieftasche zu finden, in der sich noch die Injektionsspritze befinden würde, mit der Hoffa betäubt worden sei, blieben allerdings vollständig ergebnislos. (Jimmy Hoffa)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Erfolg > Olympische Winterspiele:
thumbnail
Silber: Sotschi (Wolfgang Linger)

2014

Erfolge > Olympische Winterspiele:
thumbnail
Silber: Sotschi (Andreas Linger)

1991

Erfolg > EM:
thumbnail
in Wien Einzel Silber (Michael Ludwig (Fechter))

1973

Ehrung:
thumbnail
25 S-Gedenkmünze (Ag), Avers, der Republik Österreich (Max Reinhardt)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Gründung: US Silver Corporation ist ein Bergbauunternehmen mit Sitz in Wallace im US-amerikanischen Bundesstaat Idaho. Die Aktiengesellschaft ist auf die Förderung von Silber spezialisiert.

1997

thumbnail
Gründung: Kazzinc (russisch Казцинк) ist ein Bergbauunternehmen in Kasachstan mit Sitz in Öskemen. Zu den Produkten von Kazzinc gehören vor allem Zink, Blei und Kupfer sowie die Edelmetalle Gold und Silber.

1948

thumbnail
Gründung: Die Ostsee-Schmuck GmbH ist ein in Ribnitz-Damgarten ansässiges mittelständisches Unternehmen der Schmuckindustrie. Das Unternehmen entstand aus dem VEB Ostseeschmuck, dem in der DDR bedeutendsten Produzenten und Exporteur von mit Bernstein verziertem Silberschmuck.

1931

thumbnail
Gründung: Boliden AB ist ein großes schwedisches Bergbauunternehmen mit Hauptsitz in Upplands Väsby. In vier Bergwerken wird Gold, Silber, Kupfer, Blei und Zink abgebaut. Die gewonnenen Erze werden in zwei Kupfer- und Zinkhütten verhüttet. Boliden AB hat einen Umsatz von ca. 18 Milliarden Schwedische Kronen (1,9 Milliarden Euro) und 4.500 Angestellte.

1928

thumbnail
Gründung: Coeur d’Alene Mines (NYSE:CDE, TSX:CDM) ist der größte US-amerikanischeSilberproduzent mit Sitz im gleichnamigen Coeur d’Alene (Idaho). Neben Silber fördert das Unternehmen auch Gold.

"Silber" in den Nachrichten