Silke Optekamp

Silke OptekampLeichtathletik

Deutsche Meisterschaften

Silke Optekamp (* 31. Oktober 1978) ist eine deutsche Marathonläuferin und vierfache deutsche Meisterin (2011–2014).



Werdegang




2006 wechselte die in Mönchengladbach lebende Sportlerin vom Dressurreiten zum Langstreckenlauf.2009 stellte sie mit 1:19:17 h einen Streckenrekord beim Erlebnis-Halbmarathon in Köln auf, wurde Westdeutsche und Westfälische Vizemeisterin im Halbmarathon und kam in 2:48:30 h auf den zweiten Platz beim Marathon Rund um den Baldeneysee. Zum Jahresende wechselte sie von der Mönchengladbacher LG zum PSV Grün-Weiß Kassel.In der darauffolgenden Saison wurde sie Vierte beim Kassel-Marathon, Fünfte beim Halbmarathonbewerb des Köln-Marathons und lief beim Frankfurt-Marathon als beste Deutsche auf den zwölften Platz.2011 wurde sie Dritte beim 10-km-StraßenlaufRund um das Bayerkreuz und gewann den Halbmarathonbewerb des Kassel-Marathons. Bei den Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf wurde sie Sechste und holte mit Simret Restle und Stefanie Wiesmair den Titel in der Mannschaftswertung. Die Saison krönte sie mit einem 20. Platz beim Berlin-Marathon.Im Jahr darauf wurde sie Fünfte bei Rund um das Bayerkreuz und Neunte beim Berliner Halbmarathon. Als Gesamtfünfte beim Kassel-Marathon errang sie den hessischen Meistertitel über diese Distanz. Im Herbst siegte sie bei Rund um den Baldeneysee.2013 stellte sie beim Kassel-Marathon mit 1:17:59 h einen Streckenrekord auf der Halbmarathondistanz auf und wurde als Gesamtsiegerin des München-Marathons Deutsche Marathonmeisterin.

mehr zu "Silke Optekamp" in der Wikipedia: Silke Optekamp

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Silke Optekamp wird geboren. Silke Optekamp ist eine deutsche Marathonläuferin.

thumbnail
Silke Optekamp ist heute 38 Jahre alt. Silke Optekamp ist im Sternzeichen Skorpion geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Erfolg:
thumbnail
wurde sie als neuntplatzierte Frau beste Deutsche beim Halbmarathon in Berlin und Hessenmeisterin beim Kassel-Marathon.

"Silke Optekamp" in den Nachrichten