Simon de Montfort, 6. Earl of Leicester

Simon V. von Montfort (* 1208; † 4. August 1265), 6. Earl of Leicester, war ein englischer Adeliger französischer Abstammung aus dem Adelsgeschlecht Montfort-l’Amaury und Schwager des Königs Heinrich III. von England. Montfort war der Anführer der ersten Revolution auf englischem Boden, de facto Regent Englands und mit Ausruf des nach ihm benannten De Montfort’s Parliaments Begründer des „Hauses der Gemeinen“ (House of Commons). Er starb im Kampf gegen die Truppen seines Schwagers.

mehr zu "Simon de Montfort, 6. Earl of Leicester" in der Wikipedia: Simon de Montfort, 6. Earl of Leicester

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Simon de Montfort, 6. Earl of Leicester stirbt. Simon V. von Montfort, 6. Earl of Leicester, war ein englischer Adeliger französischer Abstammung aus dem Adelsgeschlecht Montfort-l’Amaury und Schwager des Königs Heinrich III. von England. Montfort war der Anführer der ersten Revolution auf englischem Boden, de facto Regent Englands und mit Ausruf des nach ihm benannten De Montfort's-Parliaments Begründer des „Hauses der Gemeinen“ (House of Commons. Er starb im Kampf gegen die Truppen seines Schwagers.

1208

thumbnail
Geboren: Simon de Montfort, 6. Earl of Leicester wird geboren. Simon V. von Montfort, 6. Earl of Leicester, war ein englischer Adeliger französischer Abstammung aus dem Adelsgeschlecht Montfort-l’Amaury und Schwager des Königs Heinrich III. von England. Montfort war der Anführer der ersten Revolution auf englischem Boden, de facto Regent Englands und mit Ausruf des nach ihm benannten De Montfort's-Parliaments Begründer des „Hauses der Gemeinen“ (House of Commons. Er starb im Kampf gegen die Truppen seines Schwagers.

Europa

1231

thumbnail
1231/1236: Die Opposition gegen den englischen König Heinrich III. sammelt sich unter Simon V. de Montfort.

Britische Inseln

thumbnail
14. Mai: Heinrich III. und sein Sohn Eduard (sein Nachfolger) werden von der Opposition der Barone unter Führung von Simon V. de Montfort in der Schlacht von Lewes gefangen genommen. Dieser beruft in London ein Parlament ein, an dem erstmals Ritter und Bürger der Stadt teilnehmen.

England

thumbnail
Simon V. de Montfort beruft erneut (wie schon 1264) ein Parlament nach London in den Palace of Westminster ein.

"Simon de Montfort, 6. Earl of Leicester" in den Nachrichten