Sissach

Sissach ist eine politische Gemeinde und zugleich Hauptort des gleichnamigen Bezirks des Kantons Basel-Landschaft in der Schweiz.

mehr zu "Sissach" in der Wikipedia: Sissach

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hugo Dudli stirbt in Sissach. Hugo Dudli war ein Schweizer Komponist, Arrangeur und Dirigent.
thumbnail
Geboren: Oliver Kamber wird in Sissach geboren. Oliver Kamber ist ein Schweizer Eishockeyspieler, der seit 2015 beim HC Ambrì-Piotta in der National League A unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: DJ Antoine wird in Sissach BL, Schweiz geboren. DJ Antoine ist ein Schweizer House-DJ, Produzent und Labelchef. Seinen internationalen Durchbruch hatte er 2011 mit der Single Welcome to St. Tropez. Viele seiner Songs wurden von den Musikern Maury, Craig Smart und Jenson Vaughan gesungen. Im Jahre 2015 wirkte er als Mitglied der Jury von Deutschland sucht den Superstar mit. Seit Anfang 2014 wohnt er in Therwil in einer Villa.
thumbnail
Geboren: Maya Graf wird in Sissach geboren. Maya Graf ist eine Schweizer Politikerin (GPS). Seit dem 26. November 2012 war sie ein Jahr lang Präsidentin des Nationalrates.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1226

Ersturkundliche Erwähnungen & Ortsgründungen:
thumbnail
Arboldswil, Boningen, Dörlinbach, Gunzgen, Gysenstein, Hersberg, Holderbank, Itingen, Kilchberg, Lampenberg, Läufelfingen, Nikolausrieth, Ringsheim, Rodersdorf, Rötgesbüttel, Scheunen, Sissach, Starnberg, Stüsslingen, Wisen und Ziefen werden erstmals urkundlich erwähnt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1952

Auswahl r Bauten > Büro Rolf Georg Otto:
thumbnail
Realschule, Sissach (Rolf Georg Otto)

1776

Bauwerk > Basel Umgebung:
thumbnail
Schloss Ebenrain in Sissach. (Samuel Werenfels (Architekt))

Kunst & Kultur

1976

Ausstellung:
thumbnail
Schloss Ebenrain, Sissach (Herbert Leupin)

Persönlichkeiten

2013

thumbnail
Maya Graf (* 1962), Nationalrätin, Präsidentin des Eidgenössischen Nationalrates

2013

thumbnail
Urs Wüthrich (* 1954), Regierungsrat, Regierungspräsident

"Sissach" in den Nachrichten