Sitcom

Die Sitcom (Kofferwort für situation comedy „Situationskomödie“, siehe auch:Comedy) ist eine Unterhaltungssendung, die auf die US-amerikanischen Comedy-Shows im Hörfunk der 1930er und 1940er Jahre (Amos ’n’ Andy, The Goldbergs) zurückgeht. Das Fernsehen adaptierte das Genre, wobei es – wie früher im Radio – meist als Serie ausgestrahlt wird.

mehr zu "Sitcom" in der Wikipedia: Sitcom

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Beatrice Arthur, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin stirbt wenige Wochen vor ihrem 87. Geburtstag in Los Angeles. Arthur wurde einem weltweiten Fernsehpublikum in der Rolle der Dorothy Zbornak in der 1985–1992 produzierten SitcomGolden Girls bekannt.
thumbnail
Geboren: − Taran Noah Smith, US-amerikanischer Schauspieler wird in San Francisco geboren. Seine bekannteste Rolle ist die des Marcus Jason „Mark“ Taylor in der SitcomHör mal, wer da hämmert.
thumbnail
Geboren: Danny Pintauro, US-amerikanischer Schauspieler, wird Milltown, New Jersey geboren. Bekannt wurde Pintauro durch die Rolle des Jonathan Bower in der SitcomWer ist hier der Boss?
thumbnail
Gestorben: Jack Benny, US-amerikanischer Vaudevilleartist, Entertainer und Schauspieler stirbt 80-jährig in Beverly Hills. Benny zählt zu den führenden Entertainern in den USA im 20. Jahrhundert, während der der 1940er und 1950er Jahre übte er maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Genres Sitcom aus. Dem europäischen Programmkinopublikum wurde er in der Rolle des polnischen Schauspielers Joseph Tura in der Ernst-Lubitsch-Farce Sein oder Nichtsein (1942) bekannt.
thumbnail
Geboren: Beatrice Arthur, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin wird als Bernice Frankel in New York geboren (+ 2009). Arthur wird einem weltweiten Fernsehpublikum in der Rolle der Dorothy Zbornak in der 1985–1992 produzierten SitcomGolden Girls bekannt.

Programm > Eigenproduktionen

1999

thumbnail
Titanik, Sitcom seit Dezember (TV Klan)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrung > Nominierung:
thumbnail
Rose d’Or Nominierung in den Kategorien Sitcom und Social Awareness (Türkisch für Anfänger)

2006

Ehrung > Nominierung:
thumbnail
Rose d’Or Nominierung in den Kategorien Sitcom und Social Awareness (Türkisch für Anfänger)

2005

Auszeichnungen:
thumbnail
Goldene Rose von Montreux für "The Thick Of It" in der Kategorie "Sitcom" (nominiert) (Armando Iannucci)

2003

Auszeichnungen:
thumbnail
Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste Schauspielerin Sitcom für Nikola (Mariele Millowitsch)

2001

Ehrung:
thumbnail
Sat.1-Talent-Award für ein von ihm entwickeltes Sitcom-Konzept (Rüdiger Heinze)

Fernsehproduktion

2008

thumbnail
Das I Team die Jungs mit der Maus (Sina-Maria Gerhardt)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film:
thumbnail
Hotel Zuhause: Bitte stören! (RTLSitcom) (Ilja Richter)
Rundfunk:
thumbnail
Auf NBC ist die 138. und letzte Episode der Sitcom30 Rock zu sehen.

2010

Film:
thumbnail
Danni Lowinski (SitcomSat.1) Folge 9-11 (Christian Kahrmann)

2004

Film > Fernsehen:
thumbnail
Schulmädchen | Sitcom | Folge 5 (1. Staffel): „Qual der Wahl“ | Rolle: Joachim Hermann (Sebastian Winkler (Schauspieler))

2004

Film:
thumbnail
I'm with Her (Danny Comden)

"Sitcom" in den Nachrichten