Sittard

Sittard (Limburgisch: Zitterd) ist eine Stadt im südlichen Teil der niederländischen Provinz Limburg. Sie hatte 38.865 Einwohner (Stand: 1. Januar 2004) und ist seit 2001 Teil der Gemeinde Sittard-Geleen, die 95.243 Einwohner zählte (Stand: 1. Januar 2010) auf einer Fläche von 81,20 km². Sittard ist eine Grenzstadt: Die Altstadt Sittards befindet sich nur zwei Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

mehr zu "Sittard" in der Wikipedia: Sittard

Kunst & Kultur

2009

Einzelausstellung:
thumbnail
Anouk Kruithof, becoming blue im Künstlerhaus Bethanien, Berlin; anschließend: Museum Het Domein, Sittard, Provinz Limburg, Niederlande.

2001

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
Lidwien van de Ven: Seul/la main qui efface/peut écrire, gezeigt im Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen. und im Museum het Domein, Sittard.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joannes Gijsen stirbt in Sittard, Niederlande. Joannes Baptist Matthijs Gijsen war römisch-katholischer Bischof von Roermond und Reykjavík.
thumbnail
Geboren: Demi Schuurs wird in Sittard geboren. Demi Schuurs ist eine niederländische Tennisspielerin.
thumbnail
Gestorben: Helga Paetzold stirbt in Sittard, Niederlande. Helga Paetzold war eine deutsch-holländische Kunstweberin.
thumbnail
Gestorben: Gulielmus Cobben stirbt in Sittard, Niederlande. Gulielmus Cobben SCJ, eigentlich Willem Petrus Bartholomaeus Cobben, war römisch-katholischer Bischof von Helsinki.
thumbnail
Geboren: Bas Diederen wird in Sittard geboren. Bas Diederen ist ein niederländischer Triathlet und Ironman-Sieger.

Einsätze

1945

thumbnail
Schlacht um das Rur-Dreieck (zwischen Roermond, Sittard und Heinsberg) (Operation Blackcock) vom 14. Januar bis 26. Januar (15. Armee (Wehrmacht))

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
britische Truppen beginnen die Operation Blackcock. Binnen 12 Tagen erobern sie das 'Rur-Dreieck' zwischen den Städten Roermond, Sittard und Heinsberg.

Sport

thumbnail
Birgit Friedmann holt in der niederländischen Stadt Sittard in der Disziplin 3.000 m und der Zeit von 8:48,05 min den ersten Leichtathletik-Weltmeistertitel der Geschichte für die Bundesrepublik Deutschland.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1995

Der Koninginnedag während der Regierungszeit von Königin Beatrix > Von Königin Beatrix am Koninginnedag besuchte Gemeinden:
thumbnail
Eijsden und Sittard (Koningsdag)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

Gründung:
thumbnail
Sun Caged ist eine niederländische Progressive-Metal-Band aus Sittard, die im Jahr 1999 gegründet wurde.

200 n. Chr.

Gründung:
thumbnail
Lemur Voice war eine niederländische Progressive-Metal-Band aus Sittard, die im Jahr 1993 unter dem Namen Aura gegründet wurde und sich im Jahr 2000 auflöste. Die Band spielte in ihrer Karriere zusammen mit Künstlern wie Iron Maiden, Joe Satriani, Dio und Yngwie Malmsteen und trat auf Festivals wie dem ProgPower Europe auf.

"Sittard" in den Nachrichten