Sky du Mont

Sky du Mont bei Markus Lanz (2011)
Bild:

Sky du Mont (* 20. Mai 1947 in Buenos Aires, Argentinien, eigentlich Cayetano Neven du Mont), früher auch Sky Dumont, ist ein deutscher Schauspieler und Autor.



Leben




Sky du Mont stammt aus der Verlegerfamilie DuMont. Die Familie flüchtete in den 1930er/1940er Jahren vor dem Nazi-Regime nach Südamerika. Du Mont, der den Spitznamen „Sky“ seinem Bruder verdankt, der „Cay“ (für Cayetano) nicht auszusprechen vermochte, wurde im Jahr 1947 als Sohn eines Deutschen und einer Britin in Argentinien geboren. 1952 zog die Familie mit ihm nach Europa. Seine Schulzeit verbrachte er in England, seine Matura machte er in der Schweiz. Nach dem Besuch einer Schauspielschule in München übernahm er 1971 erste Rollen am Theater und beim Fernsehen. Er wirkte danach in zahlreichen Fernseh- und Spielfilmen mit, wie Otto – Der Film oder Der Schuh des Manitu, für den er einen Bambi bekam. An 59 Folgen der US-amerikanischen Krankenhaus-Serie General Hospital war er beteiligt. In seinen internationalen Engagements spielte er unter anderem an der Seite von William Holden, Gregory Peck, Rod Steiger, Lee Marvin und Anthony Quinn sowie mit Tom Cruise und Nicole Kidman in Stanley KubricksEyes Wide Shut. Zudem war er in vielen deutschen Fernsehserien zu sehen, Der Kommissar, Der Alte, Derrick, Wolffs Revier, Adelheid und ihre Mörder, Forsthaus Falkenau, Polizeiinspektion 1, Zwei Münchner in Hamburg, Unser Charly, Siska, Der Hausgeist und Arme Millionäre.Für die Rolle in der Komödie Der Schuh des Manitu wurde er 2001 mit dem Bambi und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Für seine Mitwirkung in der Komödie (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 erhielt er im Jahr 2004 erneut einen Bambi und einen Deutschen Comedypreis.Ab Mai 2000 moderierte er zwei Jahre lang das VIP-Journal „Sky Lights“ im SWR. Seit Mai 2016 moderiert du Mont die Mystery-Fernsehserie Haunted – Seelen ohne Frieden des Privatsenders TLC Deutschland. Die Serie geht angeblichen paranormalen Aktivitäten im deutschsprachigen Raum nach.2003 veröffentlichte er seinen ersten Roman mit dem Titel Prinz und Paparazzi.Sky du Mont ist als Sprecher in Werbespots und Kinotrailern zu hören und übernahm seit 2011 in einigen Vorstellungen die Sprecherrolle im Musical The Rocky Horror Show....

mehr zu "Sky du Mont" in der Wikipedia: Sky du Mont

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Sky du Mont wird in Buenos Aires, Argentinien, eigentlich Cayetano Neven du Mont geboren. Sky du Mont, früher auch Sky Dumont, ist ein deutscher Schauspieler und Autor.

thumbnail
Sky du Mont ist heute 70 Jahre alt. Sky du Mont ist im Sternzeichen Stier geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film: Die Schlikkerfrauen Sat1, 30. September

2014

thumbnail
Film: Fünf Freunde 3

2014

thumbnail
Film: Die drei Federn

2013

thumbnail
Film: Das Traumhotel -Myanmar ist ein deutsch-österreichischer Fernsehfilm von Otto Retzer aus dem Jahr 2013. Es ist die 19. Folge der Filmreihe Das Traumhotel.

Stab:
Regie: Otto Retzer
Drehbuch: Hilly Martinek Krystian Martinek
Produktion: Karl Spiehs
für Lisa Film
Musik: Michael Hofmann de Boer
Kamera: Claus Peter Hildenbrand
Schnitt: Uschi Erber

Besetzung: Christian Kohlund, Christine Neubauer, Sky du Mont, Marion Mitterhammer, Hardy Krüger Jr., Esther Schweins, Sven Martinek

"Sky du Mont" in den Nachrichten