The Smashing Pumpkins

The Smashing Pumpkins sind eine 1988 gegründete Alternative-Rock-Band aus Chicago. Nach einer Aussage des Frontmanns Billy Corgan vom August 2008 ist die Band auch dem eigenen Subgenre „American Gothic“ zuzuordnen.

Geführt von dem Sänger und Hauptkomponisten Billy Corgan (Gitarre, Gesang), brachten sie während ihrer ersten Schaffensperiode von 1987 bis 2000 sechs Alben und zwei B-Seiten-Sammlungen und seit ihrer Wiedervereinigung 2006 drei weitere Alben auf den Markt. Die Besetzung entspricht der einer typischen Rockband: zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug, live häufig durch einen Keyboarder unterstützt. Nach 1997 gab es zahlreiche Wechsel in der Besetzung, dessen einziges konstantes Mitglied Billy Corgan ist. Die Smashing Pumpkins haben weltweit über 30 Millionen Alben verkauft.

mehr zu "The Smashing Pumpkins" in der Wikipedia: The Smashing Pumpkins

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Mike Byrne wird , Beaverton, Oregon geboren. Michael William Byrne ist US-amerikanischer Schlagzeuger und war von 2009 bis 2014 Mitglied der BandThe Smashing Pumpkins.
thumbnail
Geboren: D’arcy Wretzky wird in South Haven, Michigan geboren. D’arcy Elizabeth Wretzky ist eine amerikanische Rockmusikerin, die als Bassistin der erfolgreichen Alternative-Rock-Band The Smashing Pumpkins bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Billy Corgan wird in Chicago, Illinois geboren. William „Billy“ Patrick Corgan ist ein US-amerikanischer Gitarrist der Independent-Rockszene. Er ist hauptsächlich als Bandleader der Smashing Pumpkins bekannt.
thumbnail
Geboren: Jimmy Chamberlin wird in Joliet, Illinois geboren. Jimmy Chamberlin ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger, der vor allem als Gründungsmitglied der Alternative-RockbandThe Smashing Pumpkins bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Butch Vig wird in Viroqua, Wisconsin, USA geboren. Butch Vig ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Mitglied der Band Garbage. Vig produzierte unter anderem Rockbands wie Nirvana und The Smashing Pumpkins.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2001

Diskografie > Videos und DVDs:
thumbnail
1991-2000 - Greatest Hits Video Collection

1995

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
The Smashing Pumpkins -Mellon Collie and the Infinite Sadness

1991

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
Smashing Pumpkins -Gish

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Trust Me ist eine Dramaserie von den Produzenten Hunt Baldwin und John Coveny, gedreht im Jahr 2008 in den Vereinigten Staaten. Die Dramaserie wurde vom 26. Januar 2009 bis zum 7. April 2009 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender TNT ausgestrahlt. In Kanada lief sie auf dem Sender Super Channel.

Genre: Drama
Titellied: The Smashing Pumpkins

Musik

2012

Diskografie > Studioalbum:
thumbnail
Oceania

2009

Diskografie > Livealben und EPs:
thumbnail
Bonus

2009

Diskografie > Livealben und EPs:
thumbnail
Teargarden by Kaleidyscope
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Smashing Pumpkins - Zeitgeist

2007

Diskografie > Single:
thumbnail
Tarantula

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Auflösung: The Smashing Pumpkins ist eine 1987 gegründete Alternative-Rock-Band aus Chicago. Nach einer Aussage des Frontmanns Billy Corgan vom August 2008 sei die Band auch dem eigenen Subgenre „American Gothic“ zuzuordnen.

2003

thumbnail
Auflösung: Zwan war ein 2001 gegründetes Projekt um The Smashing Pumpkins- Frontmann Billy Corgan, bei dem er unter dem Pseudonym Billy Burke aufgelistet wird. Die Band wurde aber bereits nach einem Album und einer Tour wieder aufgelöst.

2001

thumbnail
Gründung: Zwan war ein 2001 gegründetes Projekt um The Smashing Pumpkins- Frontmann Billy Corgan, bei dem er unter dem Pseudonym Billy Burke aufgelistet wird. Die Band wurde aber bereits nach einem Album und einer Tour wieder aufgelöst.

1987

thumbnail
Gründung: The Smashing Pumpkins ist eine 1987 gegründete Alternative-Rock-Band aus Chicago. Nach einer Aussage des Frontmanns Billy Corgan vom August 2008 sei die Band auch dem eigenen Subgenre „American Gothic“ zuzuordnen.

"The Smashing Pumpkins" in den Nachrichten