Somerset West

Somerset West (englisch) oder Somerset-Wes (afrikaans) ist eine Stadt in der südafrikanischen Provinz Westkap. Sie ist Teil der MetropolgemeindeCity of Capetown. 2011 hatte sie 55.166 Einwohner.

Somerset West wurde im Jahre 1819 nach Lord Charles Henry Somerset benannt, der zu dieser Zeit Gouverneur der britischen Kapkolonie war. Der Zusatz West wurde angefügt, um es von Somerset East, einer Stadt in der heutigen Provinz Ostkap, zu unterscheiden.

mehr zu "Somerset West" in der Wikipedia: Somerset West

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Christoph Brandt (Theologe) stirbt in Somerset West. Christoph Brandt war ein evangelischer Theologe und Präses der Kapkirche.
thumbnail
Gestorben: Heinz-Georg Wilhelm Migeod stirbt in Somerset West, Südafrika. Heinz-Georg Wilhelm Migeod war ein deutscher Offizier, Historiker, Orientalist, Autor und Kaufmann.
thumbnail
Gestorben: Chris Heunis stirbt in Somerset West. Jan Christiaan Heunis war ein südafrikanischer Politiker der Nationalen Partei (NP). Er wirkte während der Zeit der Apartheid von 1979 bis 1989 als Minister für verschiedene Bereiche unter Balthazar Johannes Vorster und Pieter Willem Botha, und war von Januar bis März 1989 amtierender Präsident Südafrikas. Zu seinen wichtigsten Beiträgen zum politischen Leben in Südafrika zählte in den 1980er Jahren die Etablierung eines Dreikammer-Parlaments, durch das den als „Farbige“ und als „Asiaten“ bezeichneten Bevölkerungsgruppen neben den weißen Einwohnern eine eingeschränkte Machtbeteiligung eingeräumt wurde. Dies galt neben anderen Maßnahmen als Versuch, durch Änderungen der Verfassung und des Staatsaufbaus den Weiterbestand des Apartheid-Systems zu sichern.
thumbnail
Gestorben: William Henry Bell stirbt in Gordon’s Bay bei Somerset West. William Henry Bell war ein englischer Komponist, Dirigent und Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Florence Phillips stirbt auf Vergelegen in der Nähe von Somerset West. Lady Florence Phillips war eine südafrikanische High Society-Lady, Wohltäterin und Mäzenin der Künste.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2004

Gründung:
thumbnail
Mind Assault ist eine südafrikanische Melodic-Death-Metal-Band aus Somerset West, Westkap, die Ende 2004 gegründet wurde.

"Somerset West" in den Nachrichten