Song-Dynastie

Die Song-Dynastie (chinesisch 宋朝, PinyinSòngcháo, W.-G.Sung Ch'ao) war von 960 bis 1279 die herrschende Dynastie im Kaiserreich China. Sie teilt sich in die „Nördliche“ und „Südliche“ Song-Dynastie. Die „Nördliche“ (北宋, Běi Sòng) regierte 960–1126 in Kaifeng, die „Südliche“ (南宋, Nán Sòng) 1126–1279 in Hangzhou.

mehr zu "Song-Dynastie" in der Wikipedia: Song-Dynastie

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Erling von Mende wird in Berlin geboren. Erling von Mende war von 1983 bis 2007 Universitätsprofessor der Sinologie am Ostasiatischen Seminar der Freien Universität Berlin. Seine Schwerpunkte sind die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der traditionellen materiellen Kultur Chinas, insbesondere der frühen Song-Dynastie bis zum Ende der Qing-Dynastie, die frühe Qing-Zeit unter besonderer Berücksichtigung des mandschurischen Einflusses und der Mandschuristik, Xinjiang und die Mandschurei sowie die kaiserliche Außenpolitik in den nördlichen und nordöstlichen Grenzgebieten.

1279

thumbnail
Gestorben: Li Ye stirbt in der Provinz Hebei. Li Ye (chinesisch???, Pinyin Li Y?), auch: Li Chi oder Li Zhi war ein chinesischer Mathematiker in der Song- und Yuan-Dynastie.

1279

thumbnail
Gestorben: Ma Yuan (Maler) stirbt. Ma Yuan war ein wichtiger Maler der chinesischen Song-Dynastie. Ma Yuan nutzte die „Eineck-Komposition“, um durch äußerste Reduktion des Bildinhaltes Spannung in meditative Ruhe aufzulösen.

1275

thumbnail
Gestorben: Jia Sidao stirbt. Jia Sidao war ein chinesischer Politiker der südlichen Song-Dynastie. Von 1259 bis zu seiner Hinrichtung 1275 war er Kanzler unter den Kaisern Lizong und Duzong.

1271

thumbnail
Geboren: Song Bing wird in Hangzhou geboren. Song Bing, auch unter den postumen Namen Di oder Weiwang bekannt, war der letzte Kaiser der südlichen Song-Dynastie (chinesisch???,?Pinyin Nán Sòng), der letzten Epoche der Song-Dynastie.

Amerika

960 n. Chr.

Ereignisse > Afrika, Asien und Amerika:
thumbnail
Der erste Kaiser der Song-Dynastie erringt in China die Macht. (10. Jahrhundert)

Wissenschaft & Technik

984 n. Chr.

thumbnail
In China wird die Schiffsschleuse durch Qiao Weiyue, stellvertretenden Kommissar für Transport in Huainan erfunden.

Kaiserreich China

thumbnail
Shenzong wird Kaiser der Song-Dynastie in China. Er folgt damit seinem verstorbenen Vater Yinzong.

Natur & Umwelt

thumbnail
Der Halleysche Komet ist 35 Tage lang nach Quellen aus China, Japan und Korea zu sehen.
thumbnail
Der Halleysche Komet ist 78 Tage lang "als sehr auffällige Erscheinung" nach Quellen aus China, Japan, Korea und Europa zu sehen.

Politik & Weltgeschehen

1224

thumbnail
Song Lizong wird Kaiser der Song-Dynastie in China.
thumbnail
Der chinesische Kaiser Song Huizong übernimmt die Verantwortung für die -von ins Reich der Song-Dynastie eindringenden Jurchen erzwungene -Flucht nach Hangzhou und dankt zu Gunsten seines Sohnes Qinzong ab.
thumbnail
Zhezong wird Kaiser der chinesischen Song-Dynastie und löst damit Shenzong ab
thumbnail
Song Zhenzong wird als Nachfolger seines Vaters Taizong dritter Kaiser der Song-Dynastie in China.

Geschichte > Chronik der Mongolen vom 13. bis 18. Jahrhundert

1274

thumbnail
und 1281: Zwei Angriffsversuche auf Japan scheitern (Kamikaze). Dagegen gelingt bis 1279 die Eroberung von Südchina, wo die Song-Dynastie beseitigt wird. (Mongolisches Reich)

Asien & Afrika

1277

thumbnail
China: Etwa 50.000 Anhänger der südlichen Sung-Dynastie fliehen vor den Mongolen nach Macao und besiedeln die Provinz damit erstmals.

Seeschlachten

1279

thumbnail
Seeschlacht von Yamen, Mongolen besiegen die Song

Asien

1279

thumbnail
19. März: Mit dem Tod von Song Bing in der Schlacht gegen die Mongolen endet die südliche Song-Dynastie, Beginn der Yuan-Dynastie: Militärische Einigung des chinesischen Reiches durch Kublai Khan nach über 300-jähriger Teilung.

"Song-Dynastie" in den Nachrichten