Sosnowiec

Sosnowitz (Sosnowiec)

Wappen von Sosnowiec

Sosnowitz (Sosnowiec) (Polen)
Sosnowitz (Sosnowiec)

Sosnowitz (Sosnowiec)

Sosnowiec [sɔˈsnɔvʲɛʦ] Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i (deutschSosnowitz) ist eine polnische Großstadt an der Schwarzen Przemsa in der Woiwodschaft Schlesien – rund 10 km östlich der Bezirkshauptstadt Kattowitz (Katowice) und 65 km nordwestlich von Krakau im Osten des Oberschlesischen Industriereviers gelegen, als Zentrum der historischen Region Zagłębie Dąbrowskie (deutschDombrowaer Kohlenbecken). Industriezweige sind u. a. die Metall- und Textilverarbeitung.



Geschichte




1228 wurde Sosnowitz das erste Mal urkundlich erwähnt.Es war und blieb polnisch bis zur Auflösung Polens in der Dritten Polnischen Teilung (1795). Es gehörte dann bis zur Niederlage Preußens gegen Napoléon zu Preußen, war seit 1807 Teil des von Napoleon gegründeten Herzogtums Warschau (in Personalunion mit Sachsen) und seit dem Vertrag von Kalisch (antinapoleonische Übereinkunft zwischen Preußen und Russland) 1813 faktisch russisch. Der Wiener Kongress gab es an das neu gegründete Königreich Polen, das aber nur scheinbar autonom war und ab 1831 auch offiziell Provinz des Russischen Reiches.Mit der Neugründung Polens 1916/1918 wurde es wieder polnisch.

mehr zu "Sosnowiec" in der Wikipedia: Sosnowiec

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Paula Kania wird in Sosnowiec geboren. Paula Kania ist eine polnische Tennisspielerin.
thumbnail
Geboren: Piotr Kantor wird in Sosnowiec geboren. Piotr Kantor ist ein polnischer Beachvolleyballspieler. Seit 2009 wurde er in unterschiedlichen Altersklassen jeweils dreimal Welt- und Europameister.
thumbnail
Geboren: Renata Bekier wird in Sosnowiec geboren. Renata Bekier ist eine polnische Beachvolleyballspielerin.
thumbnail
Geboren: Damian Wojtasik wird in Sosnowiec geboren. Damian Wojtasik ist ein polnischer Beachvolleyballspieler.
thumbnail
Geboren: Eugen Polanski wird in Sosnowiec, Polen geboren. Eugen Polanski, urspr. polnisch Bogusław Eugeniusz Polański , ist ein polnischer Fußballspieler, der beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag steht und für die polnische A-Nationalmannschaft aktiv ist. Zuvor hatte er bereits Spiele für deutsche Juniorennationalmannschaften bestritten.

Sport

1968

Länderkämpfe:
thumbnail
in Sosnowiec, Polen gegen Italien (Junioren), Hfl, Punktsieger über Gaetano Curcetti (Leszek Błażyński)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1972

Werke > Bühnenmusik:
thumbnail
Drei Schwestern von Anton P. Tschechow am Theater in Sosnowiec (Wojciech Kilar)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1993

Gründung:
thumbnail
Frontside ist eine 1993 gegründete Deathcore-Band aus Sosnowiec, Polen.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

2007

thumbnail
Adam ?migielski (1933–2008), Bischof von Sosnowiec

Städtepartnerschaften

2008

thumbnail
PolenSosnowiec (Polen) seit (Casablanca)

"Sosnowiec" in den Nachrichten