Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wiktor Grigorjewitsch Kuskin stirbt in Sotschi, Russland. Wiktor Grigorjewitsch Kuskin war ein sowjetischer Eishockeyspieler, der 2005 in die IIHF Hall of Fame aufgenommen wurde.
thumbnail
Gestorben: Mikael Tariwerdijew stirbt in Sotschi. Mikael Leonowitsch Tariwerdijew war ein armenisch-georgischer sowjetischer Komponist.
thumbnail
Geboren: Reruhi Shimizu wird in My?k?, Präfektur Niigata geboren. Reruhi Shimizu ist ein japanischer Skispringer. Sein bisher größter internationaler Erfolg ist der Gewinn der Bronzemedaille im Mannschaftsspringen bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi.
thumbnail
Geboren: Luke Steyn wird in Harare geboren. Luke Henri Steyn ist ein simbabwischer Skirennläufer. Er tritt in sämtlichen verschiedenen Bewerben an und war bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi der erste Teilnehmer Simbabwes an Olympischen Winterspielen.
thumbnail
Geboren: Alexandra Alexandrowna Saitowa wird in Moskau geboren. Alexandra Alexandrowna Saitowa ist eine russische Curlerin. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi (Russland) spielte sie an der Position des Second.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2001

Film > Filmmusik:
thumbnail
On the Line (Stewart Copeland)

Städtepartnerschaften

2005

thumbnail
Russland Sotschi, Russland, seit (Kertsch)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Airbus A320–211 der Armavia Fluglinie stürzt 6 km vor dem russischen Sotschi Flughafen ins Schwarze Meer. Alle 105 Passagiere und acht Crewmitglieder kommen dabei ums Leben. Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschte heftiger Regen und schlechte Sicht. Das Flugzeug war von der armenischen Hauptstadt Jerewan aus gestartet.

Rezeption

2007

thumbnail
Vivendi Universal. Dass uns die ganze Welt gehört. Dokumentation, Frankreich / Kanada 2006, 84 Min., ein Film von Don Young und Alan Handel, Produktion: arte, Erstausstrahlung: 2. Juli

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Siemens erhält einen Großauftrag über 580 Millionen Euro aus Russland; geliefert werden sollen die Olympia-Züge für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi.
thumbnail
Guatemala-Stadt: Das IOC bestimmt Sotschi als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014.
thumbnail
Sotschi/Russland. In Sotschi treffen die Regierungsspitzen von Russland (Wladimir Putin), Frankreich (Jacques Chirac) und Deutschland (Gerhard Schröder) zu einem Dreiergipfel zusammen. Es dürfte um eine weitere Annäherung Russlands zur EU, um eine Reform des OSZE-Paktes und die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls in Russland gehen.

Kunst & Kultur

2011

Galerie:
thumbnail
Cocker in Sotschi, Russland (Joe Cocker)

1997

Ausstellungsbeteiligungen und Kataloge > Ausstellung:
thumbnail
Ausstellung im Museum für moderne Kunst Kulturfestival „Quattrologe“ in Sotschi, Russland (Gerd Reutter)

1995

Ausstellungsbeteiligungen und Kataloge > Ausstellung:
thumbnail
Ausstellung im Ostrowski Museum in Sotschi, Russland (Gerd Reutter)

Politik & Weltgeschehen

2012

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
RusslandSotschi in Russland, seit (Baden-Baden)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Erfolg > Olympische Winterspiele:
thumbnail
in Sotschi: Gold im Skiathlon, Gold im Teamsprint, Gold über 30 km Freistil (Marit Bjørgen)

2000

Ehrung:
thumbnail
Preis für den besten Darsteller beim Internationalen Filmfest Sotschi, Russland für Absolute Giganten (Florian Lukas)

2000

Ehrung:
thumbnail
Auszeichnung als bester Hauptdarsteller, am Filmfestival Sotschi, für seine Rolle in Absolute Giganten. (Antoine Monot, Jr.)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2014

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
7. - 23. Februar: Olympische Winterspiele in Sotschi

Alle Olympiastädte > Alle Winterolympiastädte

2014

thumbnail
Sotschi (Olympiastadt)

Sport

2014

Internationale Skicross-Großereignisse:
thumbnail
Olympische Winterspiele, Sotschi, (RUS) (Skicross)

2014

Wettbewerb:
thumbnail
Bei den Winterspielen in Sotschi wurde erstmals ein Teamwettbewerb ausgetragen. (Eiskunstlauf bei den Olympischen Spielen)

2014

Ereignisse > Sport:
thumbnail
XXII. Olympische Winterspiele in Sotschi, Russland (2010er)

2014

Maskottchen im Sport > Olympische Spiele:
thumbnail
Sotschi (Russland): „Bely Mishka“ (Eisbär), „Leopard“ und „Zaika“ (Hase) (Maskottchen)

2000

Bestzeit:
thumbnail
m: 5:41,61 min, 27. Mai 2007, Sotschi (Jekaterina Gennadjewna Wolkowa)

Austragungsorte

"Sotschi" in den Nachrichten