Soulfly

Soulfly ist eine seit 1997 bestehende Metal-Band. Sie wurde von Max Cavalera gegründet, nachdem er 1996 wegen interner Streitereien seine vorherige Band Sepultura verlassen hatte. Während auf den ersten drei Alben überwiegend Nu Metal gespielt wurde, geht der Stil spätestens seit dem Album Prophecy aus dem Jahr 2004 wieder verstärkt in Richtung Thrash/Groove Metal und erinnert an die Musik von Sepultura.

mehr zu "Soulfly" in der Wikipedia: Soulfly

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: David Kinkade wird geboren. David Kinkade ist ehemaliger Schlagzeuger der Band Borknagar und momentan bei der Band Soulfly tätig.
thumbnail
Geboren: Marc Rizzo wird in Carlstadt, New Jersey, Vereinigte Staaten geboren. Marc Rizzo ist Lead-Gitarrist der Band Soulfly und früher bei der Band Ill Niño tätig. Bisher war er auf sieben Soulfly-Alben zu hören: Prophecy, Dark Ages, Conquer, Omen, Enslaved, Savages und Archangel. Außerdem veröffentlichte er bisher drei in größten Teilen instrumentale Solo-Alben: Colossal Myopia, The Ultimate Devotion und Legionnaire. Rizzo ist außerdem Mitglied in der Band Cavalera Conspiracy, ein Nebenprojekt von Max und Igor Cavalera, den Mitbegründern von Sepultura. Rizzo ist auf dem Debütalbum Inflikted (2008) und Blunt Force Trauma (2011) zu hören.

1974

thumbnail
Geboren: Cristian Machado wird in Rio de Janeiro, Brasilien geboren. Cristian Machado ist Sänger der Band Ill Niño. Er war ebenfalls für Headclamp und La Familia aktiv und hatte mehrere Gastauftritte auf Alben wie Soulflys 3 und 40 Below Summers The Mourning After.
thumbnail
Geboren: Tony Campos wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Tony Campos ist ein US-amerikanischer Bassist mexikanischer Abstammung. Bekannt wurde er durch die Musikgruppen Static-X, Asesino, Ministry, Prong und Soulfly.
thumbnail
Geboren: Logan Mader wird in Montreal geboren. Logan Mader ist ein kanadischer Gitarrist, Musikproduzent und Toningenieur. Bekannt wurde Mader als Gründungsmitglied und Gitarrist von Machine Head (1992–1997) und durch seine kurzzeitige Tätigkeit bei Soulfly (1998–1999).

Europa

Nummer 1 Hit > Griechenland > Alben (internationale K:
thumbnail
Soulfly - Omen

Musik

2013

Diskografie > Album:
thumbnail
Savages

2012

Diskografie > Album:
thumbnail
Enslaved

2010

Diskografie > Single:
thumbnail
Rise of the Fallen (mit Greg Puciato)

2008

Diskografie > Single:
thumbnail
Unleash (mit Dave Peters)

2008

Diskografie > Album:
thumbnail
Conquer

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2003

thumbnail
Auflösung: Medication war eine anfangs noch unter dem Namen Pale Demons ab 1999 aktive US-amerikanische Alternative-Band aus Los Angeles, Kalifornien. Die allesamt aus anderen Bands und Projekten wie beispielsweise Life of Agony, Machine Head, Soulfly oder Ugly Kid Joe bekannten Mitglieder veröffentlichten unter dem Namen Medication eine EP und ein Album, bevor die sich ständig in Bewegung befindliche Musikerkonstellation 2003 ihre endgültige Auflösung bekannt gab.

2000

thumbnail
Gründung: Superbutt ist eine ungarische Heavy Metal-Band mit Ursprung in Budapest. Die Gruppe besteht aus fünf Mitgliedern und hat seit ihrer Gründung im Jahr 2000 vier Studioalben in englischer sowie eine EP in ungarischer Sprache veröffentlicht. Superbutt spielten bisher mehr als 500 Konzerte in Europa, unter anderem zusammen mit Clawfinger, Soulfly, In Flames und der Rollins Band.

1999

thumbnail
Gründung: Medication war eine anfangs noch unter dem Namen Pale Demons ab 1999 aktive US-amerikanische Alternative-Band aus Los Angeles, Kalifornien. Die allesamt aus anderen Bands und Projekten wie beispielsweise Life of Agony, Machine Head, Soulfly oder Ugly Kid Joe bekannten Mitglieder veröffentlichten unter dem Namen Medication eine EP und ein Album, bevor die sich ständig in Bewegung befindliche Musikerkonstellation 2003 ihre endgültige Auflösung bekannt gab.

1997

thumbnail
Gründung: Soulfly ist eine seit 1997 bestehende Metal-Band. Sie wurde von Max Cavalera gegründet, nachdem er 1996 wegen interner Streitereien seine vorherige Band Sepultura verließ. Während auf den ersten drei Alben überwiegend Nu Metal gespielt wurde, geht der Stil spätestens seit dem Album Prophecy aus dem Jahr 2004 wieder verstärkt in Richtung Thrash/Groove Metal und erinnert an die Musik von Sepultura.

1994

thumbnail
Gründung: Ektomorf ist eine Metal-Band aus Ungarn. Der Musikstil lässt sich grob dem Thrash Metal mit Hardcore-Einflüssen zuordnen, dazu kommen Elemente der traditionellen Romamusik, die sich aus dem kulturellen Erbe der Bandgründer speisen. Der Band wird häufig eine sehr große Ähnlichkeit zu Soulfly nachgesagt.

"Soulfly" in den Nachrichten