Sozialreform

Als Sozialreformen bezeichnete man im 19. Jahrhundert zunächst politische Bestrebungen, die soziale Lage der Arbeiter und ihrer Familien zu verbessern. Der Begriff hat allerlei unterschiedliche Aspekte.

mehr zu "Sozialreform" in der Wikipedia: Sozialreform

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hildegard Teuschl stirbt in Wien als Waldtraud Maria Teuschl. Hildegard Teuschl war eine österreichische Sozialreformerin und die Gründerin der Hospiz-Bewegung in Österreich.
thumbnail
Gestorben: Frank Pakenham, 7. Earl of Longford stirbt in London. Francis „Frank“ Aungier Pakenham, 7. Earl of Longford, 1. Baron Pakenham KG, PC war ein britischer Politiker und Sozialreformer.
thumbnail
Gestorben: Danilo Dolci stirbt in Trappeto, Sizilien. Danilo Dolci war ein italienischer Architekt, Soziologe, Sozialreformer und Pazifist. Er wurde bekannt durch seine Anti-Mafia-Initiativen in Sizilien und den Aufbau einer gewaltlosen sozialen Bewegung. Man nannte ihn auch den „Gandhi Siziliens“.
thumbnail
Gestorben: Alice Hamilton stirbt in Hartford, Connecticut. Alice Hamilton war eine US-amerikanische Pathologin und Wegbereiterin für Sozialreformen sowie die erste Frau, die (als Assistant Professor) an der Harvard University lehrte.
thumbnail
Gestorben: John Collier (Reformer) stirbt in Taos. John Collier war ein US-amerikanischerSozialreformer, der sich für die Rechte der Indianer Nordamerikas einsetzte.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hannover/Deutschland. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtete, SPD-Mitglieder aus Nordrhein-Westfalen hätten einen E-Mail-Kettenbrief verfasst, in dem zum Sturz Gerhard Schröders und zur Rettung des Sozialstaats aufgerufen wird. Diese ist eine von vielen Protestaktionen, die als Reaktion auf die radikalste Sozialreform in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland verstanden werden kann. Derweil gehen die Montagsdemonstrationen gegen die Hartz-IV-Reform in ganz Deutschland weiter.
thumbnail
Deutschland: Bündnis 90/Die Grünen. Der Bundesvorstand beschloss auf Antrag von etwa 50 Kreisverbänden die Vorbereitung eines Sonderparteitags zu den umstrittenen Sozialreformen.

"Sozialreform" in den Nachrichten