Special Air Service

Der Special Air Service (SAS) ist eine Spezialeinheit der British Army, die 1941 während des Zweiten Weltkriegs von dem schottischen Lieutenant Colonel David Stirling aufgestellt wurde. Der SAS operiert weltweit und ist in Credenhill in der Nähe von Hereford stationiert. Er gilt als eine der erfahrensten und ältesten noch existierenden Spezialeinheiten der Welt.

mehr zu "Special Air Service" in der Wikipedia: Special Air Service

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: David Stirling stirbt in London. Sir Archibald David Stirling, DSO OBE war ein schottischer Laird, Bergsteiger, Offizier der britischen Armee und Gründer des Special Air Service.
thumbnail
Gestorben: Terence Bruce Mitford stirbt. Terence Bruce Mitford, gelegentlich auch Bruce-Mitford war ein schottischer Epigraphiker und Archäologe. Er unterrichtete zeitlebens an der schottischen University of St Andrews Latein und konzentrierte seine wissenschaftlichen Arbeiten auf Zypern und das südwestliche Anatolien, wohin ihn mehrere Grabungen führten. Während des Zweiten Weltkriegs gehörte er dem Special Air Service und dem Special Boat Service an und organisierte auf Kreta und in Aleppo den Widerstand gegen den deutschen Vormarsch.
thumbnail
Geboren: Bear Grylls wird auf der Isle of Wight geboren. Edward Michael Grylls, auch „Bear“ genannt, ist ein ehemaliger britischer SAS-Soldat, Abenteurer, Dokumentarfilmer, Pfadfinderleiter, sowie Autor.
thumbnail
Geboren: Mairéad Farrell wird in Belfast geboren. Mairéad Farrell war Aktivistin der Irish Republican Army (IRA). Sie wurde im März 1988 in Gibraltar von der britischen Spezialeinheit Special Air Service (SAS) getötet.
thumbnail
Geboren: David Stirling wird in Lecropt geboren. Sir Archibald David Stirling, DSO OBE war ein schottischer Laird, Bergsteiger, Offizier der britischen Armee und Gründer des Special Air Service.

Einsätze

2014

thumbnail
SAS-Einheiten wurden nach Arbil im Irak entsandt, nachdem der Islamische Staat große Teile des Irak erobert hatte.

2003

thumbnail
im Irak-Krieg: Einsatz gemeinsam mit Spezialeinheiten aus den USA, Polen und Australien im Rahmen von so genannten Joint Special Operations.

2001

thumbnail
in Afghanistan: Einsatz gegen die Taliban im Norden von Afghanistan.

1999


Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Strike back ist eine britische Fernsehserie aus dem Jahr 2010. In dieser Fernsehserie verarbeitete der Bestsellerautor Chris Ryan seine eigenen Erlebnisse aus seiner Zeit als Elitesoldat beim Special Air Service. Die Fernsehserie basiert auf dem Roman, den Ryan unter dem Namen Chris Ryan's Strike Back veröffentlichte. Die Produktion der Fernsehserie übernahm Left Bank Pictures im Auftrag von Sky1.

Genre: Kriegsfilm
Produktion: Andrew Benson
Musik: Ilan Eshkeri, Scott Shields

Besetzung: Richard Armitage, Andrew Lincoln, Jodhi May, Shelley Conn, Laura Greenwood, Orla Brady

2011

thumbnail
Film: Killer Elite ist ein amerikanisch-australischer Actionthriller des Regisseurs Gary McKendry aus dem Jahr 2011. Der Film basiert auf dem biografischen Roman The Feather Men aus dem Jahr 1991 des Abenteurers, Forschers und ehemaligen Soldaten des britischen Special Air Service (SAS) Sir Ranulph Fiennes. In den Hauptrollen sind Jason Statham, Oscarpreisträger Robert De Niro und Clive Owen zu sehen. Der Film hatte seine Uraufführung am 10. September 2011 auf dem Toronto International Film Festival. Am 27. Oktober 2011 kam der Streifen in die deutschsprachigen Kinos.

Stab:
Regie: Gary McKendry
Drehbuch: Gary McKendry, Matt Sherring, Ranulph Fiennes (Buch)
Produktion: Michael Boughen, Steve Chasman, Sigurjon Sighvatsson, Tony Winley
Musik: Reinhold Heil, Johnny Klimek
Kamera: Simon Duggan, Alain Duplantier
Schnitt: John Gilbert

Besetzung: Jason Statham, Robert De Niro, Clive Owen, Yvonne Strahovski, Dominic Purcell, Aden Young, Adewale Akinnuoye-Agbaje, Lachy Hulme, Bille Brown, Nick Tate, Grant Bowler
thumbnail
Serienstart: Strike back ist eine britische Fernsehserie aus dem Jahr 2010. In dieser Fernsehserie verarbeitete der Bestsellerautor Chris Ryan seine eigenen Erlebnisse aus seiner Zeit als Elitesoldat beim Special Air Service. Die Fernsehserie basiert auf dem Roman, den Ryan unter dem Namen Chris Ryan's Strike Back veröffentlichte. Die Produktion der Fernsehserie übernahm Left Bank Pictures im Auftrag von Sky1.

Genre: Kriegsfilm
Produktion: Andrew Benson
Musik: Ilan Eshkeri, Scott Shields

Besetzung: Richard Armitage, Andrew Lincoln, Jodhi May, Shelley Conn, Laura Greenwood, Orla Brady

"Special Air Service" in den Nachrichten