Spiel

Spiel (von althochdeutsch: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeitsform, Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung, aber auch als Beruf ausgeführt werden kann (Theaterspiel, Sportspiel, Violinspiel). Es ist eine Beschäftigung, die oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fertigkeiten sowie sozialer Kompetenz findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. In der Pädagogik wird das Spiel auch gezielt als Lernmethode eingesetzt. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde, aus denen, besonders in Gemeinschaft, verbindliche Regeln hervorgehen können. Die konkreten Handlungsabläufe können sich sowohl aus der Art des Spiels selbst, den Spielregeln (Völkerball, Mensch ärgere Dich nicht), als auch aus dem Wunsch verschiedener Individuen ergeben, gemeinschaftlich zu handeln (Bau einer Sandburg).

Es gibt eine große Vielfalt von Spielen. Ihre Zahl ist nicht begrenzt; Spiele können fortwährend neu erfunden und variiert werden.

mehr zu "Spiel" in der Wikipedia: Spiel

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hajo Bücken stirbt in Berlin. Hans-Joachim Bücken war ein deutscher Journalist, Spieleautor und Autor zahlreicher Bücher zum Thema Spiele.
thumbnail
Gestorben: Thomas Preston stirbt in Amarillo, Texas. Thomas Austin „Amarillo Slim“ Preston, Jr. war ein US-amerikanischer professionellerSpieler, der für seine Fähigkeiten im Poker und bei Aussagewetten bekannt war. Er gewann das Hauptturnier der World Series of Poker 1972.
thumbnail
Geboren: Iliass Bel Hassani wird in Rotterdam, Südholland geboren. Iliass Bel Hassani ist ein marokkanisch-niederländischer Fußballspieler. Der Mittelfeldakteur steht bis 2016 bei Heracles Almelo in der Eredivisie unter Vertrag. Zuvor hatte er für Sparta Rotterdam in der Eerste Divisie gespielt. Beim Turnier von Toulon trat er 2012 für die marokkanische U20-Nationalmannschaft an.
thumbnail
Geboren: Mathias Gehrt wird geboren. Mathias Krathmann Gehrt ist ein dänischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler steht seit der Saison 2013/14 beim niederländischen Ehrendivisionär ADO Den Haag unter Vertrag. Hierher wechselte er von Brøndby IF, für den er seit 2007 aktiv gewesen war und seit 2010 in der Superliga gespielt hatte. Sein Vertrag läuft bis 2015 mit einer Option auf weitere zwei Jahre.
thumbnail
Geboren: Jason Davidson wird in Melbourne geboren. Jason Davidson ist ein australisch-griechischer Fußballspieler. Er steht aktuell bei Heracles Almelo unter Vertrag.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In Deadwood (South Dakota) erschießt Jack McCall hinterrücks den Westernhelden „Wild Bill“ Hickok beim Draw Poker im Saloon No. 10. Sein vor dem Tod gehaltenes Blatt wird unter Spielern als Dead Man’s Hand bekannt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1883

Veröffentlichungen:
thumbnail
Über die Reize des Spiels. Dümmler, Berlin (Moritz Lazarus)

1534

Literatur:
thumbnail
Im Roman La vie très horrifique du grand Gargantua, père de Pantagruel erwähnt François Rabelais fast 300 französische Spiele seiner Zeit, die sein Held spielen muss.

"Spiel" in den Nachrichten