Spielfilm

Ein Spielfilm ist ein Film mit einer fiktionalen Handlung, die unter Umständen realen Ereignissen bzw. Personen nachempfunden sein kann. Der Begriff wird unterschiedlich eng definiert:

  • Inhaltlich: Abzugrenzen ist er gegenüber anderen Filmgattungen wie dem Dokumentarfilm, dem Werbefilm und Filmen, die für Zwecke der Reportage gedreht werden.
  • mehr zu "Spielfilm" in der Wikipedia: Spielfilm

    Wissenschaft & Technik

    thumbnail
    Uraufführung des ersten in Deutschland gedrehten Tonfilms (Spielfilm) Die Nacht gehört uns in Berlin

    Liste einzelner Bahnen > Wieder abgebaute Systeme

    1966

    thumbnail
    Frankreich, Châteauneuf-sur-Loire: System SAFEGE; 1.400? m Teststrecke, errichtet ab 1959 am Standort des Unternehmens Baudin Chateauneuf? und verewigt in François Truffauts SpielfilmFahrenheit 451? .? Die Strecke wurde Ende der 1960er-Jahre abgebaut, der an einen Schrotthändler verkaufte Kabinenwagen diente noch zeitweilig als Hühnerstall.? (Einschienenbahn)

    Adaption

    1967

    thumbnail
    Aladins Wunderlampe, Spielfilm - UdSSR, Regie: Boris Ryzarew

    Bekannte Absolventen

    1994

    thumbnail
    Pablo Dotta (Uruguay) El dirigible – erster uruguayischer Spielfilm (Internationale Hochschule für Film und Fernsehen)

    Fernsehproduktion

    1999

    thumbnail
    Error 2000 (Sat.1, Spielfilm) (Clayton Nemrow)

    Tagesgeschehen

    thumbnail
    Philadelphia (Miss)/USA. Nach Berichten verschiedener Zeitungen wurde im US-Bundesstaat Mississippi 40 Jahre nach den Morden an drei Bürgerrechtlern durch Mitglieder des Ku-Klux-Klan Mordanklage gegen einen der mutmaßlichen Mittäter erhoben. Der heute 79-jährige war 1967 wegen Stimmengleichheit der Geschworenen freigesprochen worden. Der Fall wurde in dem SpielfilmMississippi Burning -Die Wurzel des Hasses thematisiert.

    Rundfunk, Film & Fernsehen

    2012

    Film:
    thumbnail
    BLIND,Stuntkoordinator (Haris Bilajbegovic)

    2010

    Film:
    thumbnail
    Vom Ende der Liebe / SWR (Till Endemann)

    2006

    Film:
    thumbnail
    Lenz. Spielfilm (Thomas Imbach)

    2004

    Film:
    thumbnail
    C(r)ook, Rolle: Bodyguard (Kinofilm) (Haris Bilajbegovic)

    2004

    Film:
    thumbnail
    Oegeln (Aline Staskowiak)

    "Spielfilm" in den Nachrichten