Sport

Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen. Das Wort selbst wurde im 19. Jahrhundert vom englischensportentlehnt, welches durch Prokope aus disport entstand und aus dem Altfranzösischen entlehnt ist. In Deutschland wurde das Wort Sport von Hermann von Pückler-Muskau eingeführt.Für Menschen, die in unterschiedlichsten Sportarten Sport betreiben, existiert die Bezeichnung Sportler. Sportler, die Leistungssport betreiben, werden oft auch als Athleten bezeichnet. Als akademische Disziplinen gibt es die Sportwissenschaft und die Sportmedizin.

mehr zu "Sport" in der Wikipedia: Sport

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Halfdan Hegtun stirbt. Halfdan Hegtun war ein norwegischer Philologe, Autor, Radio-, Sport- und Auslands-Reporter, Komiker und 1965 bis 1973 acht Jahre Abgeordneter im Storting, der norwegischen Volksvertretung.
thumbnail
Gestorben: Anton Kartak stirbt. Anton Kartak war ein deutscher Jurist, Basketballtrainer, -spieler und Sportfunktionär. Kartak war in den ersten Phasen seines Lebens ein engagierter Wettkampf- und später Freizeitsportler. In den 1940er und 50er Jahren war er auch als Eishockeyligaspieler und -trainer aktiv. Besonders in der ersten Phase des Wiederaufbaus nach Kriegsende hat er im Bereich des Sports, besonders auch des Hochschulsports, Aufbauarbeit geleistet. Bereits 1951 wurde ihm das Silberne Lorbeerblatt verliehen.
thumbnail
Gestorben: Helmut Schmidt (Sportfunktionär) stirbt. Helmut Schmidt war ein deutscherSportfunktionär. Er war von 1985 bis 2002 Aufsichtsratsmitglied des VfB Stuttgart. Für die Stiftung Deutsche Sporthilfe war Helmut Schmidt als Mitglied des Kuratoriums und des Vorstands tätig. Den Fecht-Club Tauberbischofsheim führte Schmidt über zwanzig Jahre lang als Präsident. Beruflich war er für die Daimler AG tätig. 2008 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.
thumbnail
Gestorben: Richard Attipoe stirbt in Freetown, Sierra Leone. Richard Olivier Attipoé auch Richard Kueku Attipoe war ein togoischer Politiker und Minister für Sport.

Ereignisse

thumbnail
In Österreich wird erstmals im Sporttoto auf Fußballergebnisse gewettet. Das Sporttotogesetz sieht die jährliche Verwendung der Überschüsse aus allen Spielrunden zur Sportförderung vor.

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak. Bei Tikrit wurde ein Hubschrauber der US-Truppen beschossen. Dieser musste notlanden und ging anschließend in Flammen auf. In der Region Kirkuk wurde auf einen mit 50 kurdischen Taekwondoka besetzten Bus ein Anschlag verübt. 11 der Sportler wurden verletzt, 3 davon schwer. Sie waren zu einem Turnier nach Bagdad unterwegs. Die US-Armee erklärte, dass Guerilla-Kämpfer bei Falludscha 3 Zivilisten und 2 weitere verletzt haben sollen. Ein Überlebender gibt der US-Armee die Schuld an diesem Angriff. 5 US-Soldaten wurden in Chaldija im Westen Bagdads verwundet, 2 weitere in Baakuba. Im südirakischen Basra wurde bei einem Angriff ein britischer Soldat leicht verletzt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1965

thumbnail
Gründung: Astron (2012 umbenannt in Lindab) war europaweit ein Hersteller im Stahlsystembau für Industrie, Handel, Gewerbe oder Sport und Freizeit. In den drei Produktionsstätten in Luxemburg, Tschechien und Russland werden wöchentlich rund 70 Gebäude individuell produziert. Die Unternehmensgruppe besteht aus 15 Gesellschaften und beschäftigt europaweit rund 1.000 Mitarbeiter.

1911

thumbnail
Gründung: Die Delius Klasing Verlag GmbH ist nach eigener Aussage einer der führenden Special Interest-Verlage Europas. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen publiziert Bücher, Kalender, Special-Interest-Zeitschriften und elektronische Medien in den Haupt-Segmenten Wassersport, Radsport, Sport und Automobil. Der Verlag hat seinen Sitz im ostwestfälischen Bielefeld. Die Zeitschriftenredaktionen und Buchlektoren sind in den Standorten Hamburg und München ansässig.

1865

thumbnail
Gründung: Die Dosenbach-Ochsner AG Schuhe und Sport mit Sitz in Dietikon ist eine Schweizer Detailhandelskette für Schuhe, Accessoires und Sportartikel. Sie betreibt schweizweit unter den Namen Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport insgesamt 315? Fachgeschäfte. Das Angebot umfasst Schuhe für Damen, Herren, Kinder und Kleinkinder verschiedener fremder wie eigener Marken sowie Accessoires. In den rund 60? Ochsner Sport Läden werden Sportschuhe, Sportbekleidung und Sportartikel verkauft.

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2005

Jahreswidmungen > Initiativen:
thumbnail
ist „Internationales Jahr des Sports und des Sportunterrichts“ (UN) (2005)

1994

Jahreswidmungen:
thumbnail
ist „Internationales Jahr des Sports und des Olympischen Ideals“ (1994)

Internationale Jahre > 2000–2009

2005

thumbnail
Internationales Jahr des Sports und des Sportunterrichts (Internationale Jahre und Dekaden)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Karriere als Trainer > Erfolg:
thumbnail
Ehrendoktortitel in Kommunikation und Sport von der Paisii Hilendarski Universität in Plowdiw, Bulgarien (Carlo Ancelotti)

2007

Karriere als Trainer > Erfolg:
thumbnail
Ehrendoktortitel in Kommunikation und Sport von der Universität Paisii Chilendarski in Plowdiw, Bulgarien (Carlo Ancelotti)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Galactik Football ist eine Zeichentrick-Fernsehserie, die unter einer gemeinsamen Koproduktion von Alphanim, France 2, Jetix und Welkin-Animation im Jahr 2005 entstand. Es wurden 2D- und 3D-Animationen miteinander kombiniert. Die Serie umfasst 78 Episoden und wurde europaweit ausgestrahlt. Auch in Singapur wurde die Serie gesendet.

Genre: Science Fiction, Sport, Abenteuer, Actionserie
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Super Kickers 2006 -Captain Tsubasa (jap. キャプテン翼, Kyaputen Tsubasa) ist die derzeit letzte von drei Anime-Fernsehserien zum Manga-Complex Captain Tsubasa. Die Serie basiert auf der Handlung des Mangas Captain Tsubasa - Road to 2002 von Yōichi Takahashi. Der Manga und die von dem Studio Madhouse produzierte Fernsehserie starteten in Japan im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea.

Genre: Shōnen, Sport
Idee: Yōichi Takahashi
thumbnail
Serienstart: Super Kickers 2006 -Captain Tsubasa (jap. キャプテン翼, Kyaputen Tsubasa) ist die derzeit letzte von drei Anime-Fernsehserien zum Manga-Complex Captain Tsubasa. Die Serie basiert auf der Handlung des Mangas Captain Tsubasa - Road to 2002 von Yōichi Takahashi. Der Manga und die von dem Studio Madhouse produzierte Fernsehserie starteten in Japan im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea.

Genre: Shōnen, Sport
Idee: Yōichi Takahashi
thumbnail
Serienstart: Grappler Baki (jap. グラップラー刃牙, Gurappurā Baki) ist eine Manga-Serie von Keisuke Itagaki, die mehrfach fortgesetzt und als Anime adaptiert wurde.

Genre: Sport, Shōnen
Idee: Keisuke Itagaki

1999

thumbnail
Serienstart: Außer Kontrolle war eine von 1999 bis 2000 in Deutschland im DSF ausgestrahlte Fernsehsendung und wurde von Florian Kraemer und Judith Zimmer moderiert.

Produktionsjahr(e): 1999, 2000,
Genre: Sport, Unterhaltung

"Sport" in den Nachrichten