Sportunterricht

Sportunterricht (auch Bewegungsunterricht, Lernbereich Bewegung, Spiel und Sport oder verkürzt Sport, veraltet: Leibeserziehung oder Turnen) ist eine fachlich ausgerichtete Ausbildungsform. Er wird in Schulen durch akademisch ausgebildete Lehrer und in Sportvereinen durch Trainer bzw. Übungsleiter praktiziert. Sportunterricht ist in den meisten europäischen Ländern verbindliches Schulfach und in speziellen Lehrplänen mit eigenen Zielen, Inhalten und Methoden ausgewiesen.

Sportunterricht entwickelte sich seit den 1970er Jahren von einem reinen „Bewegungsfach“ und einem „Unterricht der Sportarten“ hin zu einem an der motorischen Entwicklung (Bewegung, Spiel und Sport) ausgerichteten ganzheitlich fordernden Unterricht. Er will einen körperlichen Ausgleich zum primär sitzend ausgeübten Unterricht bieten, darüber hinaus aber auch einen grundsätzlichen Beitrag zur körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten.

mehr zu "Sportunterricht" in der Wikipedia: Sportunterricht

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Sepp Redl wird in Wien geboren. Sepp Redl ist ein österreichischer Sportpädagoge. Er war 1982 bis 2009 Leiter des Bereiches Bewegungserziehung und Sportlehrwesen im österreichischen Unterrichtsministerium und Herausgeber mehrerer Sachbücher zum Thema Sporterziehung. Er gilt als wesentlicher Entwickler der Lehrpläne für den Gegenstand "Bewegung und Sport" in den österreichischen Schulen.
thumbnail
Gestorben: Otto Dickel stirbt in Undingen. Johann Otto Eduard Dickel war ein deutscherTurnlehrer und Studienrat und Mitglied der DAP beziehungsweise NSDAP.
thumbnail
Gestorben: Ferdinand August Schmidt stirbt in Bonn. Ferdinand August Schmidt; F.? A. Schmidt; war ein deutscher Sportphysiologe, Sportarzt und wissenschaftlicher Mitbegründer der Leibeserziehung.
thumbnail
Geboren: Otto Dickel wird in Darmstadt geboren. Johann Otto Eduard Dickel war ein deutscherTurnlehrer und Studienrat und Mitglied der DAP beziehungsweise NSDAP.
thumbnail
Geboren: Ferdinand August Schmidt wird in Bonn geboren. Ferdinand August Schmidt; F.? A. Schmidt; war ein deutscher Sportphysiologe, Sportarzt und wissenschaftlicher Mitbegründer der Leibeserziehung.

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2005

Jahreswidmungen > Initiativen:
thumbnail
ist „Internationales Jahr des Sports und des Sportunterrichts“ (UN) (2005)

Internationale Jahre > 2000–2009

2005

thumbnail
Internationales Jahr des Sports und des Sportunterrichts (Internationale Jahre und Dekaden)

"Sportunterricht" in den Nachrichten