St. Wendel

St. Wendel ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Nordosten des Saarlandes. Sie liegt rund 36 km nordöstlich der Landeshauptstadt Saarbrücken und ist nach dem heiligen Wendelin benannt.

mehr zu "St. Wendel" in der Wikipedia: St. Wendel

Politik & Weltgeschehen

2014

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
Peter Klär (kommissarisch), CDU

2007

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Balbriggan (Irland), seit

2003

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
São Vendelino (Brasilien), seit

1973

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Rezé-les-Nantes (Frankreich), seit

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jakob Feller stirbt in Saarbrücken. Jakob Feller war ein deutscher Politiker (CVP, CDU). Er war von 1952 bis 1975 Mitglied des Saarländischen Landtages und von 1974 bis 1982 Bürgermeister der Stadt St. Wendel.
thumbnail
Gestorben: Felicitas Frischmuth stirbt in St. Wendel. Felicitas ("Fe") Frischmuth war eine deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin.

2005

thumbnail
Gestorben: Hanns Schönecker stirbt in St. Wendel. Hanns Schönecker war ein deutscher Architekt.
thumbnail
Gestorben: Heinz Oliberius stirbt in St. Wendel. Heinz Oliberius war ein deutscher Bildhauer.
thumbnail
Gestorben: Horst Gaede stirbt in St. Wendel. Horst Gaede war ein deutscher Radsportler, der in den 1950er Jahren in der DDR erfolgreich war.

Wirtschaft

1836

thumbnail
Michael Paqué gründet in St. Wendel die Brauerei Paqué.

Geschichte > Eingemeindungen

1859

thumbnail
Alsfassen und Breiten

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1988

Arbeiten im öffentlichen Raum:
thumbnail
St. Wendel, Straße der Skulpturen (A. D. Trantenroth)

1987

Werk:
thumbnail
„Bedrohte Familie“, Straße der Skulpturen in St. Wendel (Klaus Schwabe (Bildhauer))

1971

Bildhauersymposien:
thumbnail
Straße der Skulpturen bei St. Wendel im Saarland, seit (Bildhauersymposium)

1971

Teilnahme an Bildhauer-Symposien:
thumbnail
New York / Symposion Urbanum, Nürnberg / Straße der Skulpturen, St. Wendel (Karl Prantl)

Tagesgeschehen

thumbnail
St. Wendel/Deutschland. Die deutsche Radsportlerin Hanka Kupfernagel wird zum 3. Mal Cross-Weltmeisterin.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Erfolg:
thumbnail
Bronzemedaille MTB-Marathon-Europameisterschaft in St. Wendel (Moritz Milatz)

1995

Erfolg:
thumbnail
Sieger MTB Marathon St. Wendel (Mike Kluge)

1985

Ehrung:
thumbnail
Mia-Münster-Preis der Stadt St. Wendel (Leo Kornbrust)

Kunst & Kultur

2012

Ausstellung > Einzelausstellung:
thumbnail
VICE VERSA (Stadtmuseum St. Wendel im Mia Münster-Haus, St. Wendel) (Andrea Neumann)

2011

Ausstellung:
thumbnail
"Sofie Dawo - Rot ist nicht meine Farbe", Stadtmuseum St. Wendel

2001

Einzelausstellung:
thumbnail
Museum St. Wendel (Albert Haberer)

1999

Ausstellung:
thumbnail
Museum St. Wendel (Franz Bernhard)

1996

Einzel-Ausstellung:
thumbnail
Stadtmuseum (Lukas Kramer)

Geschichte > Einwohner

2012

thumbnail
25.977

2011

thumbnail
26.074

2010

thumbnail
26.208

2008

thumbnail
26.582

2006

thumbnail
26.967

"St. Wendel" in den Nachrichten