Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie Stuttgart ist ein Kunstmuseum des Landes Baden-Württemberg. Es wurde 1843 eröffnet und zeigt Malerei ab dem ausklingenden Mittelalter sowie Skulpturen ab dem 19. Jahrhundert und verfügt über eine umfangreiche graphische Sammlung. Der 1984 eröffnete Erweiterungsbau, die Neue Staatsgalerie, die der Architekt James Stirling im Stil der Postmodernen Architektur gestaltete, gilt als Meisterwerk dieser Stilrichtung in Deutschland.

mehr zu "Staatsgalerie Stuttgart" in der Wikipedia: Staatsgalerie Stuttgart

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hugo Borst stirbt. Hugo Borst war ein deutscher Kaufmann, privater Kunstsammler und Kunstmäzen. Lange Zeit war er kaufmännischer Direktor der Robert Bosch GmbH Stuttgart. Seine private Kunstsammlung ging nach seinem Tode nahezu vollständig an die Staatsgalerie Stuttgart über, in der es einen eigenen Hugo Borst Saal gibt.

1959

thumbnail
Geboren: Sean Rainbird wird in Hongkong geboren. Sean Rainbird ist ein englischer Kunsthistoriker, er leitete von 2006 bis 2012 die Staatsgalerie Stuttgart.
thumbnail
Geboren: Christian von Holst wird in Danzig geboren. Christian von Holst ist ein deutscher Kunsthistoriker. Von 1994 bis 2006 war er Direktor der Staatsgalerie Stuttgart.
thumbnail
Gestorben: Anton Doll wird. März 1826 in München. Anton Doll war ein deutscher Landschaftsmaler und Vertreter der Münchner Schule. Zu seinen bekanntesten Werken zählen neben Stadtansichten seiner Heimatstadt vor allem Darstellungen des dörflichen Lebens im Münchner Umland und hier vor allem die Wintermotive. Seine Werke werden unter anderem in der Neuen Pinakothek in München und der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart ausgestellt.
thumbnail
Geboren: Hugo Borst wird in Göppingen geboren. Hugo Borst war ein deutscher Kaufmann, privater Kunstsammler und Kunstmäzen. Lange Zeit war er kaufmännischer Direktor der Robert Bosch GmbH Stuttgart. Seine private Kunstsammlung ging nach seinem Tode nahezu vollständig an die Staatsgalerie Stuttgart über, in der es einen eigenen Hugo Borst Saal gibt.

Gemälde der Sammlung

1917

thumbnail
"Widmung an Oskar Panizza" von George Grosz (heute Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart) (Heinrich Kirchhoff)

Retrospektiven

1981

thumbnail
Staatsgalerie Stuttgart, Kunsthalle Bielefeld (Joseph Kosuth)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

thumbnail
Werk: Museumsbesucher 1:9, 3-D-Bodyscans der lebenden Personen, Staatsgalerie Stuttgart (Karin Sander (Künstlerin))

1988

thumbnail
Werk: Anfang und Ende der Unendlichkeit (Installation, Staatsgalerie Stuttgart) In einem abgedunkelten Saal ruhten fünfzig halbmeterlange massive Messingzylinder als vier Tonnen schwere Goldlinie auf zehn schmalen weißen Sockeln. (Walter De Maria)

1984

thumbnail
Bedeutende Bauwerke: Neue Staatsgalerie und Kammertheater in Stuttgart, 1979 (James Stirling (Architekt))

1980

thumbnail
Leben > Stiftungen von Karl Rössing: Errichtung der „Erika und Karl Rössing-Stiftung“ zur Erwerbung zeitgenössischer Graphik deutscher und österreichischer Künstler an der Staatlichen Graphischen Sammlung München und der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart.

1960

thumbnail
Werk: Sommer in Italien, Staatsgalerie Stuttgart (Robert Motherwell)

Musik

2003

Diskografie:
thumbnail
Coliseu Dos Recreios De Lisboa 30 Oct 2001 (Tindersticks)

Kunst & Kultur

2013

thumbnail
Ausstellung: Mythos Atelier: Von Spitzweg bis Picasso, von Giacometti bis Nauman in der Staatsgalerie Stuttgart, 27. Oktober 2012 bis 10. Februar

2011

thumbnail
Ausstellung: Staatsgalerie Stuttgart: Gilgamesch, Rezension: Badische Zeitung vom 7. Januar , S. 12, Kultur, Volker Bauermeister: Eine Mauer aus Bildern (Willi Baumeister)

2009

thumbnail
Kooperationspartner: Matisse. Menschen, Masken, Modelle , konzipiert mit der Staatsgalerie Stuttgart und dort zuerst gezeigt (Bucerius Kunst Forum)

2006

thumbnail
Ausstellung: Staatsgalerie, Stuttgart (Olaf Metzel)

2005

thumbnail
Ausstellungen: Mäzene der Kunst auf Papier, Staatsgalerie Stuttgart (Alan Green)

Direktoren

2013

2012

thumbnail
Sean Rainbird, 2006 bis

2006

1994

thumbnail
Peter Beye, 1969 bis

1969

thumbnail
Erwin Petermann, 1963 bis

"Staatsgalerie Stuttgart" in den Nachrichten