Staatsgerichtshof des Landes Hessen

Der Staatsgerichtshof des Landes Hessen ist das Verfassungsgericht des Landes Hessen. Der Gerichtshof hat seinen Sitz in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden in einem Nebengebäude des Hessischen Justizministeriums in der Luisenstraße.

mehr zu "Staatsgerichtshof des Landes Hessen" in der Wikipedia: Staatsgerichtshof des Landes Hessen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Henrichs stirbt. Horst Henrichs war ein deutscher Jurist. Er war von 1987 bis 1997 Präsident des Oberlandesgericht Frankfurt, ferner Präsident des Hessischen Staatsgerichtshofes.

1960

thumbnail
Geboren: Monika Böhm wird in Hofheim am Taunus geboren. Monika Böhm ist eine deutsche Rechtswissenschaftlerin, Umweltrechtlerin und Professorin für Öffentliches Recht und Europarecht an der Philipps-Universität in Marburg und Landesanwältin am Hessischen Staatsgerichtshof in Wiesbaden.
thumbnail
Geboren: Steffen Detterbeck wird in Traunreut geboren. Steffen Detterbeck ist Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Philipps-Universität Marburg und Richter am Hessischen Staatsgerichtshof.
thumbnail
Geboren: Paul Leo Giani wird in Remagen geboren. Paul Leo Giani ist ein deutscher Jurist und Politiker (SPD). Er ist Mitglied des Staatsgerichtshofes des Landes Hessen.
thumbnail
Geboren: Günter Paul wird in Frankfurt am Main geboren. Günter Paul ist ehemaliger Präsident des hessischen Staatsgerichtshofes, des Verfassungsgerichts des Landes, und Rechtsanwalt in Frankfurt am Main.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wiesbaden/Hessen: Wenige Tage nach dem Beschluss des Hessischen Landtages am 3. Juni 2008 zur Abschaffung der Studiengebühren in Hessen entscheidet der Staatsgerichtshof über die Studiengebühren.
thumbnail
Wiesbaden/Deutschland: Der Staatsgerichtshof des Landes Hessen erklärt die Landtagswahl vom 7. Februar 1999 für gültig, obgleich bekannt geworden war, dass die siegreiche CDU den Wahlkampf zum Teil mit Schwarzgeld finanzierte. Roland Koch löste in dieser Wahl Hans Eichel von der SPD als Ministerpräsident ab.

"Staatsgerichtshof des Landes Hessen" in den Nachrichten