Staffellauf

Der Staffellauf ist eine Disziplin der Leichtathletik.

In einer Staffel laufen nacheinander mehrere Läufer in einer Stafette genannten Läufergruppe und geben dabei einen Stab von Läufer zu Läufer weiter.

mehr zu "Staffellauf" in der Wikipedia: Staffellauf

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Vanessa Braun wird in Saarlouis, Saarland geboren. Vanessa Braun ist eine deutsche Leichtathletin in der Startklasse T38, die sich auf Kurzsprints und den Weitsprung spezialisiert hat. Sie läuft auch in der Staffel.
thumbnail
Gestorben: Alfred Dompert stirbt in Stuttgart. Alfred Dompert war ein deutscher Leichtathlet und Olympiamedaillengewinner, der bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin die Bronzemedaille im 3000-Meter-Hindernislauf gewann (9:07,2?min). Domperts Bronzemedaille war die einzige olympische Medaille für einen deutschen Läufer in einer Einzeldisziplin bei den Olympischen Spielen 1936. 1937, 1947 und 1950 war Dompert Deutscher Meister im Hindernislauf. Bereits 1934 errang er mit der 4 × 1500 m-Staffel eine Deutsche Meisterschaft. Dompert startete für die Stuttgarter Kickers. Bei einer Größe von 1,72?m wog er 62?kg.
thumbnail
Geboren: Carolina Klüft wird in Sandhult, Gemeinde Borås geboren. Carolina Evelyn Klüft ist eine ehemalige schwedische Leichtathletin und war vor allem im Siebenkampf erfolgreich, in dem sie von 2003 bis 2008 zur Weltspitze gehörte und neben einer olympischen Goldmedaille dreimal bei Weltmeisterschaften und zweimal bei Europameisterschaften gewinnen konnte. Sie stellte außerdem den aktuellen Europarekord auf. Nach 2008 war sie vor allem im Weitsprung und Dreisprung aktiv. Auch im Fünfkampf, Hürdenlauf, Staffellauf und Hochsprung war sie schon aktiv, wo sie Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften verbuchen konnte.
thumbnail
Geboren: Piotr Długosielski wird in Warschau geboren. Piotr Długosielski ist ein ehemaliger polnischer Sprinter, der sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert hatte und international vor allem als Staffelläufer in Erscheinung trat.
thumbnail
Geboren: Beverley Goddard wird auf Barbados geboren. Beverley Lanita Callender ist eine britische Sprinterin barbadischer Herkunft, die sich auf den 200-Meter-Lauf spezialisiert hatte, international aber vor allem als Staffelläuferin erfolgreich war.

"Staffellauf" in den Nachrichten