Stahlnetz

Stahlnetz war eine zwischen 1958 und 1968 ausgestrahlte deutsche Krimiproduktion des NDR, deren 22 Folgen auf realen Begebenheiten basierten. Die Serie wurde von Jürgen Roland nach Drehbüchern von Wolfgang Menge inszeniert und war die Vorgänger-Produktion der ARD-Kriminalserie Tatort. Die Sendereihe war beim Fernsehpublikum sehr beliebt; die meisten Folgen wurden zu regelrechten Straßenfegern.

Weniger erfolgreich waren sechs zwischen 1999 und 2003 produzierte weitere Folgen. In der Folge "PSI" war dort der Schauspieler Axel Milberg in der Rolle als eigensinniger Hauptkommissar Klaus Borowski zu sehen, der einen fast unglaublichen Entführungsfall löst. Später wurde Hauptkommissar Borowski von Hannover nach Kiel versetzt – als Tatort-Kommissar.

mehr zu "Stahlnetz" in der Wikipedia: Stahlnetz

Bücher

2001

thumbnail
International Trade Fair Stand Annual 2000/01. Ludwigsburg: avedition (Conway Lloyd Morgan)

Geboren & Gestorben

2001

thumbnail
Gestorben: Luise Dreyer-Sachsenberg stirbt. Luise Dreyer-Sachsenberg war eine deutsche Filmeditorin und langjährige Chefcutterin des NDR-Fernsehens in Hamburg. Sie wurde vor allem bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit führenden Spielfilm-Regisseuren der Nachkriegszeit. Ihr berufliches Spektrum reichte von Heimatfilmen über Literaturverfilmungen (Schau heimwärts Engel) und Kriminalserien (Tatort, Stahlnetz) bis zu Dokumentarfilmen (Hans Moser ganz privat). Am häufigsten bearbeitete sie Werke des Regisseurs Hermann Kugelstadt, der für seine erfolgreichen Heimatfilme bekannt war.
thumbnail
Geboren: Sigurd Fitzek, deutscher Schauspieler wird in Breslau geboren. Er ist aus zahlreichen Filmen und Fernsehserien wie Stahlnetz, Der Kommissar und Derrick bekannt.

Kunst & Kultur

1958

Film/TV-Auftritt:
thumbnail
Stahlnetz – Die Tote im Hafenbecken (Karl-Heinz Kreienbaum)

Musik

2004

Diskografie > Tijuana Mon Amour Broadcasting Inc.:
thumbnail
CD Day After, the Day Before (DOXA Records/Remixes) (Heiko Schramm)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

Film:
thumbnail
Das Lazarus-Projekt (The Lazarus Project) (Brian Tyler (Musiker))

2003

Film:
thumbnail
Stahlnetz (TV-Serie, eine Folge) (Vera Lohr)

2003

Film:
thumbnail
Stahlnetz – Ausgelöscht (Peter Heinrich Brix)

2002

Film:
thumbnail
Ausgelöscht (TV Episode, Serie Stahlnetz) (Kristina van Eyck)

2002

Film:
thumbnail
Stahlnetz - PSI (Markus Imboden)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Synchronarbeiten > Filme:
thumbnail
Strays – Lebe Dein Leben als Rodney (Jesco Wirthgen)

2002

Werk > Filmmusik:
thumbnail
Stahlnetz: Ausgelöscht (TV-Spielfilm für den NDR) (Lutz Kerschowski)

2002

Werk > Filmmusik:
thumbnail
Stahlnetz: Ausgelöscht (Lutz Kerschowski)

2001

Filmographie und Engagements > Film und Fernsehen:
thumbnail
Stahlnetz (Markus Frank)

2001

Regiearbeit:
thumbnail
Stahlnetz – Interne Ermittlungen (Fernsehreihe) (Ernst Josef Lauscher)

"Stahlnetz" in den Nachrichten