Stainz

Stainz ist eine Marktgemeinde mit 8650 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Bezirk und Gerichtsbezirk Deutschlandsberg in der Steiermark (Österreich).

Im Rahmen der steiermärkischen Gemeindestrukturreform ist sie seit 2015 mit den Gemeinden Stallhof, Stainztal, Rassach, Marhof und Georgsberg zusammengeschlossen, die neue Gemeinde führt den Namen Stainz weiter. Grundlage dafür ist das Steiermärkische Gemeindestrukturreformgesetz – StGsrG.

mehr zu "Stainz" in der Wikipedia: Stainz

Ergänzungsbezirke

1813

thumbnail
Stainz (k.u.k. „Steirisches“ Feldjägerbataillon Nr. 9)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Martin Hiden wird in Stainz geboren. Martin Hiden ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Derzeit ist er als Co-Trainer von Gerald Baumgartner bei FC Pasching beschäftigt.

1961

thumbnail
Geboren: Bernhard Hammer (Bühnenbildner) wird in Stainz in der Steiermark geboren. Bernhard Hammer ist ein österreichischer Bühnenbildner.
thumbnail
Gestorben: Kamilo Mašek stirbt in Stainz. Kamilo Mašek war ein slowenischer Komponist.

1576

thumbnail
Geboren: Andreas Eder von Kainbach wird in Stainz geboren. Andreas Eder von Kainbach war Hofkammervizepräsident, Hofpfennigmeister und Begründer des Adelsgeschlechts von Kainbach.

Historische Landkarten

1910

thumbnail
Das Gebiet von Stainz und seine Umgebung in den drei Landesaufnahmen in der Zeit von circa 1789 bis

1835

thumbnail
Unterkunft für 408 Mann und 24 Pferde laut Franziszeischer Landesaufnahme,
um

1780

thumbnail
Die Abhänge der Koralm westlich von Stainz, Josephinische Landesaufnahme,
um

Partnergemeinden

1995

1984

thumbnail
Italien Schenna, Südtirol, seit

Kunst & Kultur

1999

Einzelausstellung:
thumbnail
Buonconvenuto, Universalmuseum Joanneum, Stainz (Bruno Wildbach)

"Stainz" in den Nachrichten