Stefan Krikl

Stefan Guido-Maria Krikl, eigentlich Krickl (* 13. Januar 1936 in Prag, ČSR), ist ein US-amerikanischer Künstler tschechoslowakischer Herkunft. Sein expressionistisches Werk umfasst Zeichnungen und Gemälde sowie Fotografien, Digitaldrucke und Buchillustrationen und ist vor allem von der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Zweiten Weltkrieg in Osteuropa und mit dem Holocaust geprägt. Eine Besonderheit stellen Krikls Miniatur-Installationen dar: von ihm geschaffene Miniatur-Szenarien vom Krieg und Holocaust, für die er detailgetreu angefertigte Kriegsgerät-Requisiten und Figuren in Miniaturgröße verwendet. Krikl gestaltete seit Anfang der 2000er-Jahre mehrere Tausend solcher Miniaturkompositionen, die er anschließend fotografierte und so authentisch wirkende „Schnappschussfotos“ reinszenierte. Zum Teil erstellt er davon künstlerische Digitaldrucke und Buchillustrationen, indem er bei ausgewählten Fotoaufnahmen eine digitale Nachbearbeitung vornimmt.

mehr zu "Stefan Krikl" in der Wikipedia: Stefan Krikl

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Stefan Krikl wird in Prag, ČSR geboren. Stefan Guido-Maria Krikl, eigentlich Krickl, ist ein US-amerikanischer Künstler tschechoslowakischer Herkunft. Sein expressionistisches Werk umfasst Zeichnungen und Gemälde sowie Fotografien, Digitaldrucke und Buchillustrationen und ist vor allem von der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Zweiten Weltkrieg in Osteuropa und mit dem Holocaust geprägt. Eine Besonderheit stellen Krikls Miniatur-Installationen dar: von ihm geschaffene Miniatur-Szenarien vom Krieg und Holocaust, für die er detailgetreu angefertigte Kriegsgerät-Requisiten und Figuren in Miniaturgröße verwendet. Krikl gestaltete seit Anfang der 2000er-Jahre mehrere Tausend solcher Miniaturkompositionen, die er anschließend fotografierte und so authentisch wirkende „Schnappschussfotos“ reinszenierte. Zum Teil erstellt er davon künstlerische Digitaldrucke und Buchillustrationen, indem er bei ausgewählten Fotoaufnahmen eine digitale Nachbearbeitung vornimmt.

thumbnail
Stefan Krikl ist heute 82 Jahre alt. Stefan Krikl ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

Kunst & Kultur

2009

thumbnail
Ausstellung: Expressionist Cartoons – Drucke, Gemälde und Miniaturinstallationen; Central Library and Art Gallery in Huntington Beach, Kalifornien; Kuratorin: Gary Sohl

2007

thumbnail
Ausstellung: Postcards from the Front – Fotografien; Irvine Fine Arts Center in Irvine, Kalifornien

2006

thumbnail
Galerie: Ohne Titel, Fotografie aus der Serie On to Stalingrad (dt. Auf nach Stalingrad)

2005

thumbnail
Ausstellung: Postcards from the Front – Fotografien; Alkek Library an der Texas State University in San Marcos, Texas; Kuratorin: Mary Mikel Stump (als Beitrag zu dem Programm Common Experience)

2004

thumbnail
Ausstellung: Postcards from the Front – Fotografien; Rogue Community College in Grants Pass, Oregon

"Stefan Krikl" in den Nachrichten