Stefan Lorant

Stefan Lorant (* 22. Februar 1901 in Budapest, Österreich-Ungarn; † 14. November 1997 in Rochester, Minnesota, USA) war ein ungarisch-amerikanischer Fotograf, Journalist und Herausgeber. Er wird oft als Pionier des modernen Fotojournalismus und „Erfinder“ der Fotoreportage bezeichnet, obwohl Reportagen, die eine Geschichte in Bildfolge erzählen, bereits vor dem Ersten Weltkrieg in illustrierten Zeitschriften wie „Die Woche“, „Berliner Illustrirte Zeitung“ oder „Illustrirte Zeitung“ erschienen waren. Diese Sichtweise beruht auf Eigendarstellung sowie der Überlieferung des Fotografen Tim Gidal.

mehr zu "Stefan Lorant" in der Wikipedia: Stefan Lorant

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stefan Lorant stirbt in Rochester, Minnesota, USA. Stefan Lorant war ein ungarisch-amerikanischer Fotograf, Journalist und Herausgeber. Er wird oft als Pionier des modernen Fotojournalismus und „Erfinder“ der Fotoreportage bezeichnet, obwohl Reportagen, die eine Geschichte in Bildfolge erzählen, bereits vor dem Ersten Weltkrieg in illustrierten Zeitschriften wie „Die Woche”, „Berliner Illustrirte Zeitung” oder „Illustrirte Zeitung” erschienen waren. Diese Sichtweise beruht auf Eigendarstellung sowie der Überlieferung des Fotografen Tim Gidal.
thumbnail
Geboren: Stefan Lorant wird in Budapest, Österreich-Ungarn geboren. Stefan Lorant war ein ungarisch-amerikanischer Fotograf, Journalist und Herausgeber. Er wird oft als Pionier des modernen Fotojournalismus und „Erfinder“ der Fotoreportage bezeichnet, obwohl Reportagen, die eine Geschichte in Bildfolge erzählen, bereits vor dem Ersten Weltkrieg in illustrierten Zeitschriften wie „Die Woche”, „Berliner Illustrirte Zeitung” oder „Illustrirte Zeitung” erschienen waren. Diese Sichtweise beruht auf Eigendarstellung sowie der Überlieferung des Fotografen Tim Gidal.

thumbnail
Stefan Lorant starb im Alter von 96 Jahren. Stefan Lorant wäre heute 116 Jahre alt. Stefan Lorant war im Sternzeichen Fische geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1982

Werk > Bücher:
thumbnail
My Years in England

1935

Werk > Bücher:
thumbnail
I Was Hitler's Prisoner: Leaves from a Prison Diary (deutsch: „Ich war Hitlers Gefangener” (1985))

1924

Werk > Film:
thumbnail
Die Tochter der Frau von Larsac

1923

Werk > Film:
thumbnail
Der Film im Film (Dokumentarfilm, auch Drehbuch und Produktionsleitung)

1923

Werk > Film:
thumbnail
Seine Majestät, das Kind (auch Regie, Drehbuch und Produktion)

"Stefan Lorant" in den Nachrichten