Stephen King

Stephen Edwin King (* 21. September 1947 in Portland, Maine) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb auch unter Pseudonymen, 1972 als John Swithen und zwischen 1977 und 1985 als Richard Bachman. Er ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meistgelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart machen. Bis heute hat Stephen King als Autor über 400 Millionen Bücher verkauft, die in über 50 Sprachen übersetzt wurden.

mehr zu "Stephen King" in der Wikipedia: Stephen King

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Stephen King, US-amerikanischer Schriftsteller

thumbnail
Stephen King ist heute 70 Jahre alt. Stephen King ist im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Stephen King als Darsteller

2004

thumbnail
In der Miniserie „Kingdom Hospital“ tritt er in der letzten Folge als Hausmeister auf, des Weiteren ist er in einem Werbespot als Anwalt zu sehen.

2002

thumbnail
Im Film „Stephen Kings Haus der Verdammnis“ spielte er eine kleine Rolle als Pizzabote.

2001

thumbnail
Im Film „Stephen Kings Haus der Verdammnis“ spielte er eine kleine Rolle als Pizzabote.

1997

thumbnail
in „Shining“ hat er einen kurzen Auftritt als Dirigent der Geister-Band.

1996

thumbnail
In „Thinner – Der Fluch“ spielt er den Apotheker namens Bangor (benannt nach seiner Wohnstadt Bangor, Maine).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

Werke > Ins Deutsche übersetzt:
thumbnail
– "Revival", 2015, ISBN 978-3-453-26963-7, („Revival“) (Roman)

2014

Werk > Nicht in deutscher Sprache bzw. noch in keiner Sammlung erschienen:
thumbnail
– „Revival“ (Roman)

2014

Werke > Ins Deutsche übersetzt:
thumbnail
– „Mr. Mercedes“, , ISBN 978-3-453-26941-5, („Mr. Mercedes“) (Roman)

2013

Werke > Ins Deutsche übersetzt:
thumbnail
– „Joyland“, , ISBN 978-3-453-26872-2, („Joyland“) (Roman)

2013

Werke > Ins Deutsche übersetzt:
thumbnail
– „Ein Gesicht in der Menge“, , ISBN 978-3-499-22794-3, („A Face in the Crowd“) (Kurzgeschichte. Zusammen mit Stewart O'Nan)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

thumbnail
Ehrungen und Preisverleihungen: International Thriller Award in der Kategorie „Best Novel“ für 11/22/63

2011

thumbnail
Ehrungen und Preisverleihungen: Bram Stoker Award in der Kategorie „Superior Achievement in Short Fiction“ für die Kurzgeschichte Herman Wouk Is Still Alive

2005

thumbnail
Ehrungen und Preisverleihungen: Deutscher Phantastik Preis in der Kategorie „Roman International“ für Der Dunkle Turm und 2.? Platz in der Kategorie „Internet-Seite National“.

2004

thumbnail
Leben > Ehrungen und Preisverleihungen: Gleich mehrere Preise und Nominierungen bei der Deutscher Phantastik Preis- Verleihung: Kategorie „Serie/Reihe“ für die Reihe Der Dunkle Turm, Kategorie „Autor des Jahres International“, Kategorie „Internet-Seite National“, Kategorie „Internet-Seite International“, Kategorie „Roman International“ 2.? Platz für „Wolfsmond“ hinter „Harry Potter und der Orden des Phoenix“, Kategorie „Ehren Award“ 2.? Platz, Kategorie „Film“ 4.? Platz für Dreamcatcher hinter „Herr der Ringe“, „Fluch der Karibik“ und „Findet Nemo“

2004

thumbnail
Ehrungen und Preisverleihungen: Gleich mehrere Preise und Nominierungen bei der Deutscher Phantastik Preis-Verleihung: Kategorie „Serie/Reihe“ für die Reihe Der Dunkle Turm, Kategorie „Autor des Jahres International“, Kategorie „Internet-Seite National“, Kategorie „Internet-Seite International“, Kategorie „Roman International“ 2.? Platz für „Wolfsmond“ hinter „Harry Potter und der Orden des Phoenix“, Kategorie „Ehren Award“ 2.? Platz, Kategorie „Film“ 4.? Platz für Dreamcatcher hinter „Herr der Ringe“, „Fluch der Karibik“ und „Findet Nemo“

"Stephen King" in den Nachrichten