Stepnogor

Stepnogorsk
???????????
???????????

Stepnogorsk (Kasachstan)
Stepnogorsk

Stepnogorsk

Stepnogorsk (kasachischСтепногор; russischСтепногорскStepnogorsk) ist eine Stadt in Kasachstan.



Geschichte




Der Ort wurde im Jahre 1959 gegründet und 1964 zur Stadt erhoben. Die Stadt trug in sowjetischer Zeit als Geschlossene Stadt die Codenamen Zelinograd-25 (russisch Целиноград-25) bzw. Makinsk-2 (Макинск-2), abgeleitet vom damaligen Namen der Stadt Astana sowie der Stadt Makinsk. Nahe der Stadt wurden nukleartechnische (Uran-Anreicherung) und biochemische Einrichtungen gebaut. In der Sowjetzeit wurden dort biologische Waffen, darunter Milzbrandsporen, von der sowjetischen Behörde Biopreparat u. a. von Ken Alibek entwickelt und hergestellt.

mehr zu "Stepnogor" in der Wikipedia: Stepnogor

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

Gründung:
thumbnail
Die KazakhGold Group Limited ist das größte Goldbergbauunternehmen in Kasachstan mit Hauptsitz in Stepnogor und einem Büro in London. Der juristische Sitz befindet sich jedoch auf der Insel Jersey. Es gehört seit 2009 zum russischen Bergbauunternehmen Polyus Gold und notiert an der London Stock Exchange.

"Stepnogor" in den Nachrichten