Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wilhelm Andreas Pfaff stirbt in Erlangen. Johann Wilhelm Andreas Pfaff war ein deutscher Mathematiker, Physiker und Astronom. Zunächst Professor in Estland und Gründer der Sternwarte Dorpat, ging er später an die Universitäten Würzburg und Erlangen. Das Mitglied dreier Akademien kann als einer der letzten Universalgelehrten gelten, stark kritisiert wurden aber seine Arbeiten zur Astrologie.
thumbnail
Geboren: Wilhelm Andreas Pfaff wird in Stuttgart geboren. Johann Wilhelm Andreas Pfaff war ein deutscher Mathematiker, Physiker und Astronom. Zunächst Professor in Estland und Gründer der Sternwarte Dorpat, ging er später an die Universitäten Würzburg und Erlangen. Das Mitglied dreier Akademien kann als einer der letzten Universalgelehrten gelten, stark kritisiert wurden aber seine Arbeiten zur Astrologie.

Einzelne Sternwarten und Observatorien > Historische Sternwarten

1948

thumbnail
Tartu (Estland): Sternwarte Dorpat, 1811 bis

"Sternwarte Dorpat" in den Nachrichten