Steve Bloomer

Stephen „Steve“ Bloomer (* 20. Januar 1874 in Cradley; † 16. April 1938 in Derby (Derbyshire)) war ein englischer Fußballspieler und -trainer. Seine aktive Laufbahn bei Derby County, dem FC Middlesbrough und der englischen Nationalmannschaft dauerte von 1892 bis 1914. Er wird dabei als einer der weltweit besten Spieler vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges angesehen.

Bei seinem Verein Derby County besitzt er bis heute einen Legendenstatus, der unter anderem dadurch zum Ausdruck kommt, dass vor jeder Heimpartie die Hymne „Steve Bloomer's Watching“ gespielt wird. Obwohl er zu einer Zeit gespielt hatte, in der das Toreschießen – vor allem aufgrund der alten Abseitsregel – noch deutlich schwerer war, ist er bis heute mit 317 Toren in 536 Erstligaspielen hinter Jimmy Greaves und Dixie Dean auf dem dritten Platz der ewigen Torjägerlisten in der ersten höchsten englischen Spielklasse zu finden. In den Jahren 1896, 1897, 1899, 1901 und 1904 wurde er in Diensten von Derby County fünf Mal englischer Torschützenkönig und war 1896 mit Johnny Campbell von Aston Villa sogar der beste Ligatorschütze – bezogen auf alle europäische Ligen – überhaupt. Mit 28 Länderspieltreffern war er außerdem bis 1911 Rekordtorschütze der Nationalmannschaft.

mehr zu "Steve Bloomer" in der Wikipedia: Steve Bloomer

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1898

Erfolg:
thumbnail
Britischer Baseball-Meister: 1895, 1897

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Steve Bloomer stirbt. Stephen „Steve“ Bloomer war ein englischer Fußballspieler und -trainer. Seine aktive Laufbahn bei Derby County, dem FC Middlesbrough und der englischen Nationalmannschaft dauerte von 1892 bis 1914. Er wird dabei als einer der weltweit besten Spieler vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges angesehen.
thumbnail
Geboren: Steve Bloomer wird in Cradley geboren. Stephen „Steve“ Bloomer war ein englischer Fußballspieler und -trainer. Seine aktive Laufbahn bei Derby County, dem FC Middlesbrough und der englischen Nationalmannschaft dauerte von 1892 bis 1914. Er wird dabei als einer der weltweit besten Spieler vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges angesehen.

thumbnail
Steve Bloomer starb im Alter von 64 Jahren. Steve Bloomer war im Sternzeichen Wassermann geboren.

"Steve Bloomer" in den Nachrichten