Storyboard

Ein Storyboard bzw. Szenenbuch ist eine zeichnerische Version eines Drehbuchs oder eine Visualisierung eines Konzeptes oder einer Idee.

mehr zu "Storyboard" in der Wikipedia: Storyboard

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Syd Cain stirbt in London. Sidney B. „Syd“ Cain war ein britischer Filmarchitekt und Storyboard-Designer, vorwiegend aktiv im Genre des turbulenten Action-, Kriegs- und Abenteuer-Kinos sowie bei einigen James Bond-Filmen.
thumbnail
Gestorben: John Hench stirbt in Burbank, Kalifornien. John Hench war ein amerikanischer Illustrator, Storyboard Artist und Production Designer. Er war einer der ersten Zeichner der Walt Disney Company, wirkte an zahlreichen Trickfilmklassikern wie Dumbo, Peter Pan oder Cinderella mit und war nach dem Tode Walt Disneys 1966 maßgeblich an der Entwicklung der Disneyland-Themenparks beteiligt. John Hench war der „offizielle“ Maler der Micky Maus und fertigte das jeweilige Porträt der weltberühmten Comic-Figur zu dessen 25., 50., 60. und 75. Geburtstag.
thumbnail
Geboren: Rebecca Sugar wird in Silver Spring, Maryland geboren. Rebecca Sugar ist eine US-amerikanische Zeichentrickfilmerin und Komponistin. Sie machte sich als Drehbuchautorin und Storyboard-Zeichnerin der Animations-Fernsehserie Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake (seit 2010) einen Namen. Seit 2013 ist sie Schöpferin der Serie Steven Universe.
thumbnail
Gestorben: Michael Maltese stirbt in Los Angeles. Michael Maltese war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Storyboard-Zeichner. Maltese schreib die Drehbücher für zahlreiche Zeichentrickfilme der Looney-Tunes- und Merry-Melodies-Reihen, bevor er von Warner Bros. zu Hanna-Barbera wechselte und dort an verschiedenen Zeichentrickfernsehserien arbeitete.
thumbnail
Geboren: Dan Scanlon wird geboren. Dan Scanlon ist ein US-amerikanischer Storyboardkünstler und Regisseur.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1964

Ehrung:
thumbnail
Goldene Palme in Cannes für TV-Spot BIC ball-pen (für Storyboard) (Ferry Radax)

TV-Serie

1988

thumbnail
Beany and Cecil als Storyboarder (Bruce Timm)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2005

Film > Fernsehserie:
thumbnail
Jinki: Extend (Folge 2: Storyboard) (Kinji Yoshimoto)

1995

Film:
thumbnail
Tenchi Muyo! (Zeichner des Storyboards für einzelne Folgen) (Tatsuya Ishihara)

Kunst & Kultur

2011

Ausstellung:
thumbnail
Museum für Film und Fernsehen, Berlin

2011

Ausstellung:
thumbnail
Zwischen Film und Kunst - Storyboards von Hitchcock bis Spielberg, Kunsthalle Emden, anschließend

"Storyboard" in den Nachrichten