Strom (Gewässer)

Als Strom wird in gehobener Umgangssprache ein großer Fluss bezeichnet, der ins offene Meer mündet. Als Kriterium wird eine Länge von mindestens 500 km und ein Einzugsgebiet von mindestens 100.000 km² angegeben.

mehr zu "Strom (Gewässer)" in der Wikipedia: Strom (Gewässer)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Proby Thomas Cautley stirbt in Sydenham. Sir Proby Thomas Cautley KCB, war ein englischer Ingenieur und Paläontologe. Sein Hauptwerk war die Planung und Leitung der Ausführung des Gangeskanal in Indien. Der 560? km lange Kanal verbindet Haridwar und Kanpur, wo er mit dem Ganges-Strom zusammentrifft.
thumbnail
Geboren: Proby Thomas Cautley wird in Suffolk geboren. Sir Proby Thomas Cautley KCB, war ein englischer Ingenieur und Paläontologe. Sein Hauptwerk war die Planung und Leitung der Ausführung des Gangeskanal in Indien. Der 560? km lange Kanal verbindet Haridwar und Kanpur, wo er mit dem Ganges-Strom zusammentrifft.

"Strom (Gewässer)" in den Nachrichten