Sulzer AG

Die Sulzer AG ist ein weltweit tätiger Schweizer Industriekonzern mit Sitz in Winterthur.

mehr zu "Sulzer AG" in der Wikipedia: Sulzer AG

Geboren & Gestorben

1965

thumbnail
Geboren: Ton Büchner wird geboren. Ton Büchner ist ein niederländischer Manager, derzeitiger Chief Executive Officer (CEO) bei AkzoNobel und ehemaliger CEO des Schweizer Industriekonzerns Sulzer AG.
thumbnail
Gestorben: Gunnar Hammershaimb stirbt in Winterthur. Gunnar Hammershaimb war ein färöischer Schiffbauingenieur, der hauptsächlich in der Schweiz tätig war. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei Sulzer hat er unter anderem eine nach einheitlichen Prinzipien gestaltete Flotte von Raddampfern für die Schifffahrtsgesellschaft des Genfersees (CGN) konstruiert, deren erhaltene Schiffe inzwischen grösstenteils unter Denkmalschutz stehen.
thumbnail
Geboren: Gunnar Hammershaimb wird auf den Färöern geboren. Gunnar Hammershaimb war ein färöischer Schiffbauingenieur, der hauptsächlich in der Schweiz tätig war. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei Sulzer hat er unter anderem eine nach einheitlichen Prinzipien gestaltete Flotte von Raddampfern für die Schifffahrtsgesellschaft des Genfersees (CGN) konstruiert, deren erhaltene Schiffe inzwischen grösstenteils unter Denkmalschutz stehen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1927

thumbnail
Gründung: Zimmer Holdings ist ein US-amerikanisches Medizintechnikunternehmen, der weltweit führende Anbieter in orthopädischen Implantaten. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Warsaw, Bundesstaat Indiana. Das Unternehmen ist im S&P 500 gelistet. Der Hauptsitz für die EMEA-Region befindet sich in Winterthur in der Schweiz und ging aus Centerpulse, einem Spinoff von Sulzer Medica, hervor. Der Sitz des deutschen Zweiges ist in Freiburg im Breisgau.

1921

thumbnail
Gründung: Die Sulzer Vorsorgeeinrichtung (Abk.: SVE) mit Sitz in Winterthur ist die Pensionskasse für die Beschäftigten der Firma Sulzer und ihr angeschlossenen Unternehmen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1936

Leben > Wirtschaft:
thumbnail
Miteigentümer der Maschinenfabrik Escher Wyß AG Zürich (1966/69 Verkauf an die Sulzer AG) (Jacob Schmidheiny (1875))

"Sulzer AG" in den Nachrichten