Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Roland Janes stirbt in Memphis, Tennessee. Roland Janes war ab 1956 einer der Sessionmusiker bei Sun Records und mitverantwortlich für die Entwicklung des „Sun-Sounds“ bei Rockabilly-Aufnahmen.
thumbnail
Gestorben: Ray Harris stirbt in Moreville, Mississippi. Ray Harris, eigentlich Homer Raymond Harris war ein US-amerikanischer Rockabilly-Musiker, der vor allem mit seinen rauen Songs bei Sun Records bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Sam Phillips stirbt in Memphis, Tennessee. Sam Phillips war ein amerikanischer Produzent und Plattenlabelbesitzer. Phillips war Besitzer der Plattenfirma Sun Records und hat Stars wie Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Roy Orbison und Johnny Cash entdeckt.
thumbnail
Gestorben: Johnny Bernero stirbt in Fulton, Kentucky. Elbert J. „Johnny“ Bernero war ein US-amerikanischer Rockabilly-Musiker und Schlagzeuger. Bernero war Sessionmusiker der Sun Records in Memphis, Tennessee.
thumbnail
Gestorben: Kenny Parchman stirbt in Madison, Tennessee. Kenneth W. „Kenny“ Parchman war ein US-amerikanischer Rockabilly-Musiker. Parchman war einer der vielen Künstler, die aus den legendären Sun Records hervorgingen.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Das von Sam Phillips gegründete PlattenlabelSun Records nimmt in Memphis, Tennessee den Geschäftsbetrieb auf. Die Plattenfirma nimmt spätere Weltstars wie Elvis Presley, Carl Perkins, Jerry Lee Lewis oder Johnny Cash unter Vertrag. (27. März)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1958

thumbnail
Gründung: Alton and Jimmy waren ein US-amerikanisches Rockabilly-Duo, die bei Sun Records unter Vertrag standen.

1957

thumbnail
Auflösung: Die Miller Sisters waren eine US-amerikanische Country- und Rockabilly-Vokalgruppe. Sie waren eine der wenigen weiblichen Gruppen der Sun Records.

1955

thumbnail
Auflösung: Doug Poindexter and the Starlite Wranglers waren eine US-amerikanische Country-Band. Poindexter und die Starlite Wranglers spielten eine Single bei Sun Records ein.

1953

thumbnail
Gründung: Doug Poindexter and the Starlite Wranglers waren eine US-amerikanische Country-Band. Poindexter und die Starlite Wranglers spielten eine Single bei Sun Records ein.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Elvis Presley nimmt im Sun Studio in Memphis (Tennessee) den alten Blues-Song That's All Right auf und beginnt damit seine Karriere als Rock'n'Roll-Star.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

Nach der Karriere > Film:
thumbnail
Der Nachtfalke (Don Meredith)

Musik

1995

Diskografie:
thumbnail
Unplugged (Jimmie Dale Gilmore)

"Sun Records" in den Nachrichten