Sundsvall

Sundsvall (deutsch veraltet Sundswald) ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Västernorrlands län und der historischen Provinz Medelpad. Sie ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

mehr zu "Sundsvall" in der Wikipedia: Sundsvall

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bertil Ericsson stirbt in Sundsvall. Bertil Ericsson war ein schwedischer Fußballspieler. Der Stürmer, der bei den Olympischen Spielen 1936 zum Kader der schwedischen Nationalmannschaft gehörte, lief für AIK und Sandvikens IF in der Allsvenskan auf.
thumbnail
Geboren: Christian Rubio Sivodedov wird in Sundsvall geboren. Christian Rubio Sivodedov ist ein schwedischer Fußballspieler, der derzeit beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 unter Vertrag steht. Sein Vater stammt aus Kuba, seine Mutter aus Russland. Rubio Sivodedov spielt überwiegend im Defensiven Mittelfeld.
thumbnail
Geboren: Yohio wird in Sundsvall geboren. Yohio ist ein schwedischer Sänger und Songwriter. Am bekanntesten ist er für seine auffällige Visual-Kei-Stil und -Outfits.
thumbnail
Gestorben: Sven Selånger stirbt in Sundsvall. Sven Ivan Selånger war ein schwedischer Skisportler.
thumbnail
Geboren: Pontus Engblom wird in Sundsvall geboren. Pontus Engblom ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Stürmer spielte in seiner bisherigen Laufbahn in seinem Heimatland und in Norwegen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Sundsvall bricht der bis dahin größte Stadtbrand Schwedens aus. 400 Höfe werden zerstört und 9.000 Einwohner obdachlos. Am selben Tag wütet ferner ein Großbrand in Umeå, der dort 2.500 der rund 3.000 Bewohner um ihr Zuhause bringt.

Partnerstädte

1990

thumbnail
Polen? Konin (Polen), seit

1974

thumbnail
Danemark? Sønderborg (Dänemark), seit

1974


Austragungsorte

1997

thumbnail
Schweden? Sundsvall (Europäisches Olympisches Jugendfestival)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

Gründung:
thumbnail
My Own Grave ist eine schwedische Death-Metal-Band aus Sundsvall, die im Jahr 2001 gegründet wurde.

1996

Gründung:
thumbnail
In Battle ist eine Viking-/Death-Metal-Band aus Sundsvall, Schweden.

Kunst & Kultur

2004

Ausstellung:
thumbnail
Israel and Palestine im Bildens Hus fotomuseet Sundsvall 10. September - 11. September (Paolo Pellegrin)

"Sundsvall" in den Nachrichten