Suomen Pankki

Suomen Pankki ist die finnische Zentralbank (finnisch: Suomen Pankki, schwedisch: Finlands Bank) und die viertälteste Zentralbank der Welt.

Waihetus- Laina- ja Depositioni-Contorin (Das Wechsel-, Kredit- und Depositionskontor) im Großfürstentum Finnland wurde am 1. März 1811 in Turku, der damaligen Hauptstadt Finnlands, von Zar Alexander I. als Vorgängerbank der Finnischen Zentralbank gegründet. Im Jahre 1819 zog die Bank nach Helsinki um, und ihre zunächst wenig bedeutsamen Aufgaben wurden nach und nach erweitert. So erhielt sie 1840 das Recht zur Ausgabe von Banknoten, und 1865 wurde ihr die Kontrolle über die vom Rubel gelöste Finnische Mark übertragen. Im Jahre 1999 führte Finnland den Euro als offizielles Zahlungsmittel ein, und die Finnische Mark wurde abgeschafft.

mehr zu "Suomen Pankki" in der Wikipedia: Suomen Pankki

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Risto Ryti stirbt in Helsinki. Risto Heikki Ryti war ein finnischer Politiker, Direktor der Suomen Pankki, Ministerpräsident während des Winterkrieges und Präsident Finnlands von 1940 bis 1944. Von seiner Ausbildung her war er Jurist.
thumbnail
Geboren: Seppo Honkapohja wird in Helsinki geboren. Seppo Honkapohja ist ein finnischer Ökonom und Vorstandsmitglied der finnischen ZentralbankSuomen Pankki und ehemaliger Professor für Internationale Makroökonomie an der Universität Cambridge.
thumbnail
Geboren: Erkki Liikanen wird in Mikkeli, Finnland geboren. Erkki Antero Liikanen ist ein finnischer Politiker (SDP). Er ist seit Juli 2004 Präsident der finnischen Zentralbank und damit Mitglied im EZB-Rat.
thumbnail
Geboren: Risto Ryti wird in Huittinen geboren. Risto Heikki Ryti war ein finnischer Politiker, Direktor der Suomen Pankki, Ministerpräsident während des Winterkrieges und Präsident Finnlands von 1940 bis 1944. Von seiner Ausbildung her war er Jurist.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1997

Veröffentlichungen:
thumbnail
EMU ja Suomen valtiosääntö: yhteiseen rahaan siirtyminen ja Suomen Pankin asema. , Helsinki (Martin Scheinin)

Aktuelle Rezeption

2012

thumbnail
gab die Finnische Nationalbank aus Anlass des 150. Geburtstags eine Münze im Wert von € 2,00 heraus. (Helene Schjerfbeck)

"Suomen Pankki" in den Nachrichten