SuperLiga (Serbien)

Die Super liga Srbije (SLS) (serbisch-kyrillisch: Супер лига Србије – СЛС, deutsch: „Superliga Serbiens“), gewöhnlich Super liga, gelegentlich auch Superliga Srbije oder Superliga, ist die höchste Spielklasse im serbischen Fußball. Sie wurde mit der Saison 2006/07 nach der Auflösung des Staatenbundes Serbien und Montenegro gebildet. Davor war die Prva liga die höchste Spielklasse. Hauptsponsor war von Anfang der Saison 2008/2009 bis Ende der Saison 2014/15 die Apatinska pivara, eine Brauerei nach deren bekanntestem Bier, das Jelen pivo, die Liga offiziell Jelen Super liga (JSL) hieß.

Zuvor spielten serbische Vereine in den Ligen des Königreich Serbien und Jugoslawiens, die erfolgreichsten vor allem in der 1. jugoslawischen Liga, die 1923 startete und bis 1992 andauerte. Nach der Auflösung des Sozialistischen Jugoslawien 1992 wurde im selben Jahr die Bundesrepublik Jugoslawien gegründet, welches nur noch aus den Teilrepubliken Serbien und Montenegro bestand. Sie behielt den Namen Jugoslawien bis 2003, als das Land seinen Namen in Serbien und Montenegro änderte. Diese Staatsbund wurde jedoch 2006 aufgelöst. Somit spielten die besten serbischen Klubs von 1992 bis 2006 in der Prva liga der Bundesrepublik bzw. in der von Serbien und Montenegro.

mehr zu "SuperLiga (Serbien)" in der Wikipedia: SuperLiga (Serbien)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Darko Lazović wird in Čačak geboren. Darko Lazović ist Mittelfeldspieler beim serbischen SuperLiga Verein FK Roter Stern Belgrad.
thumbnail
Geboren: Augusto Batioja wird in Riobamba geboren. Augusto Alexis Quintero Batioja ist ein ecuadorianischer Fußballspieler, der gegenwärtig für den serbischen Verein Radni?ki Niš in der SuperLiga spielt.
thumbnail
Geboren: Milan Borjan wird in Knin, SFR Jugoslawien geboren. Milan Borjan ist ein serbisch-kanadischer Fußballtorwart. Er steht im Kader des FK Rad mit Spielbetrieb in der serbischen SuperLiga, der höchsten Fußballliga des Landes. Seit 2011 steht er außerdem im Kader der kanadischen Fußballnationalmannschaft.
thumbnail
Geboren: Misdongard Betoligar wird in N’Djamena geboren. Misdongard Betoligar ist ein Fußballspieler aus dem Tschad, der derzeit für den FK Metalac Gornji Milanovac in der serbischen SuperLiga spielt. Er ist aktueller Nationalspieler der Tschadischen Fußballnationalmannschaft.
thumbnail
Geboren: Washington Roberto Mariano da Silva wird in Cataguases, MG geboren. Washington Roberto Mariano da Silva ist ein brasilianischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Zurzeit spielt er beim FK Partizan Belgrad in der SuperLiga.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Erfolg:
thumbnail
Serbien? Serbischer Meister (2×): 2007 (FK Roter Stern Belgrad)

2013

Erfolg:
thumbnail
Serbischer Meister: 2012 (Iwan Iwanow (Fußballspieler, 1988))

2011

Erfolg:
thumbnail
Serbischer Meister: 2010 (Cléverson Gabriel Córdova)

2007

Erfolg/Titel:
thumbnail
Serbische Meisterschaft (Nenad Milijaš)

2006

Titel/Erfolg:
thumbnail
Serbischer Meister: 2004 (Nikola Žigić)

"SuperLiga (Serbien)" in den Nachrichten