Super RTL

Super RTL ist ein Spartensender der RTL Disney Fernsehen GmbH & Co. KG, der zur RTL-Mediengruppe gehört. Er richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche. Super RTL sieht sich selbst als Familiensender. Von Februar 1998 bis Dezember 2013 sowie von April 2014 bis August 2014 war Super RTL Marktführer bei den 3 bis 13-Jährigen. Seither ist Super RTL in unregelmäßigen Abständen Marktführer (wie Anfang 2016 mit einem Marktanteil von 22,2 % bei den 3 bis 13-jährigen) oder rangiert auf Platz 2 der freiempfangbaren Kinderfernsehsender hinter dem Konkurrenten KiKA.

Der Sender beschäftigt nach eigenen Angaben 130 Mitarbeiter, Geschäftsführer ist Claude Schmit. 2008 betrug der Bruttoumsatz des Kölner Unternehmens 253,5 Millionen Euro.



Geschichte




Das Programm ging am 28. April 1995 auf Sendung. Seit dem 24. Juli 2011 wird Super RTL in 16:9, seit dem 30. April 2012 Super RTL HD über die grundverschlüsselte Plattform HD+ von SES Astra ausgestrahlt.Zum Internetangebot des Senders gehört seit Ende 2009 auch das Internet-Lernportal scoyo.de. Am 24. August 2010 ging das Video-on-Demand-Portal des Senders online, auf dem ausgewählte Sendungen sieben Tage lang nach TV-Ausstrahlung kostenlos abrufbar sind.Am 14. Oktober 2013 wurde das Programmkonzept überarbeitet, um das Abendprogramm zu stärken. Dafür wurde auch ein neues Logo entworfen.

mehr zu "Super RTL" in der Wikipedia: Super RTL

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Christian Petru wird in Wien, Österreich geboren. Christian Andreas Petru ist ein österreichischer Sänger und Schauspieler, der 2008 durch das Star-Tagebuch von Super RTL bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Paddy Kroetz wird in Dillenburg geboren. Patrick „Paddy“ Kroetz ist ein deutscher Reporter und Fernsehmoderator beim FernsehsenderSuper RTL.

1975

thumbnail
Geboren: Robert Schön wird in Kempten geboren. Robert Schön ist ein deutscher Moderator und Schauspieler. Nach seiner Schauspielausbildung in München wurde er einem breiten Publikum als Sascha Neumann in der ARD-Serie Marienhof bekannt. Er wirkte darüber hinaus unter anderem in der Serie Forsthaus Falkenau mit und übernahm die Hauptrolle in der NDR- Produktion "Nie mehr ohne Dich". Seine Karriere als Moderator startete er 2004 beim öffentlich - rechtlichen KI.KA für den er verschiedene Kinder- und Jugendformate wie "Die Bernd das Brot Show" und "Die Chili TV Show" präsentierte. Zudem moderierte er das "Master Quiz" für den Sender Super RTL und 2013 das Reisemagazin "Aida TV". Seit Anfang 2014 ist Robert Schön als Moderator bei dem TV-Sender HSE24 tätig.

1974

thumbnail
Geboren: Marcus Werner wird in Schleswig geboren. Marcus Werner ist ein deutscher Synchronsprecher, Jurist, Autor und Moderator. welcher vor allem durch seine Moderationstätigkeiten bei Super RTL und dem Konkurrenten Nickelodeon ursprünglich bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Matthias Dang wird in Mainz geboren. Matthias Dang ist ein deutscher Manager und Geschäftsführer der TV-Vermarktungsgesellschaft IP Deutschland (RTL, VOX, Super RTL, n-tv und RTL Nitro). Der ehemalige Handballschiedsrichter gehörte 15 Jahre dem DHB-Kader an.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

thumbnail
Rundfunk: September -RTL Television nimmt seinen neuen Standort in Köln-Deutz in den adaptierten, unter Denkmalschutz stehenden Rheinhallen in Betrieb. Damit sind erstmals alle deutschsprachigen Sender des Medienkonzerns RTL II, Super RTL, VOX und n-tv unter einem Dach vereint.
thumbnail
Rundfunk: Super RTL beginnt mit der deutschsprachigen Erstausstrahlung der Serie Das Büro.
thumbnail
Rundfunk: Auf Super RTL ist die US-Zeichentrickserie Mummies Alive - Die Hüter des Pharaos erstmals zu sehen.
thumbnail
Rundfunk: Die 12-teilige US-Zeichentrickserie Neds Bösenachtgeschichten ist erstmals bei Super RTL zu sehen.
thumbnail
Rundfunk: Die freie Serie nach dem Buch Der Zauberer von Oz, Die Oz Kids, hat bei Super RTL Premiere.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2011

thumbnail
Gründung: Jamatami ist eine vierköpfige deutsche Popband. Sie wurde Anfang 2011 von dem deutschen Fernsehsender Super RTL für die Doku-Soap Jamatami: Das Star-Tagebuch ausgewählt. Sie sind jedoch keine typische Casting-Band, da sich die vier Musiker, deren Anfangsbuchstaben der Vornamen auch den Bandnamen bilden, bereits vorher kannten und gute Freunde sind. Die Band hatte ihre ersten Auftritte im Rahmen der Toggo-Tour 2011. Ihre erste Single Perfect Day erschien am 13. Mai 2011, das zugehörige Album Tic Tac Toe am 17. Juni. Am 4. Juli 2011 stieg das Album in die deutschen Charts ein. In Österreich belegte die CD Rang 26 und hielt sich dort sechs Wochen. In der Schweiz erreichte die Platte Position 72, und war hier drei Wochen in der Chartwertung.

2009

thumbnail
Gründung: Cherona war eine deutsche Popband, die 2009 durch das Star-Tagebuch von Super RTL bekannt wurde.

2008

thumbnail
Auflösung: Banaroo ist eine vierköpfige deutsche Popband. Sie wurde Anfang 2005 vom deutschen Fernsehsender Super RTL für die Doku-Soap Banaroo: Das Star-Tagebuch zusammengestellt, die zwischen April und Juli 2005 täglich im Vorabendprogramm des Senders ausgestrahlt wurde. Ähnlich wie die niederländische Castingband Ch!pz sollte Banaroo mit einfachen, aber sehr eingängigen Popsongs insbesondere jüngere Kinder ansprechen. In ihrem Gründungsjahr gehörten die Vier zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Bands und erhielten dafür zwei Echo-Nominierungen.

2008

thumbnail
Gründung: Culture Box sind eine fünfköpfige Popgruppe, wohnhaft in Nordrhein-Westfalen. Die Mitglieder haben Wurzeln aus insgesamt sechs verschiedenen Ländern. Sie stehen bei Sony BMG unter Vertrag. Wie bereits bei der Band Banaroo wurde die Band mit Produzenten von „Pop Office“ zusammengebracht. Unterstützung erhält die Band von TV-Sender Super RTL, welcher Werbung für die Single und die Band macht.

2007

thumbnail
Gründung: Wir3 ist eine 2007 gegründete deutsche Popmusikgruppe. Die drei weiblichen Bandmitglieder sind zwischen 19 und 24 Jahre alt. Die Band wird vom Fernsehsender Super RTL im Rahmen des Kinderprogramms Toggo vermarktet, das sich vor allem an 6- bis 13-Jährige richtet.

Moderatoren

2011

thumbnail
Toggo Reporter

2008

thumbnail
Spaß-Arena – Die verrückte Spieleshow

2008

thumbnail
Kibama

2008

thumbnail
Dragonfly TV

2007

thumbnail
Experimental – Die verrückte Wissenschafts-Show

Logos > HD-Version

2013

thumbnail
seit 14. Okt.

Logos > Tagesprogramm „Toggo“

2014

thumbnail
seit 4. Jan.

2008

thumbnail
2001–6. Sept.

"Super RTL" in den Nachrichten