Super RTL

Marktanteil von Super RTL beim Gesamtpublikum (ab 3 Jahren) und in der Zielgruppe der 3 bis 13-Jährigen in den Jahren 1997 bis 2013

Logo der RTL-Group

Super RTL (eigene Schreibweise: SUPER RTL) ist ein Spartensender der RTL Disney Fernsehen GmbH & Co. KG, der zur RTL-Mediengruppe gehört. Er richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche. Super RTL sieht sich selbst als Familiensender. Von Februar 1998 bis Dezember 2013 sowie von April 2014 bis August 2014 war Super RTL Marktführer bei den 3 bis 13-Jährigen. Seither ist Super RTL in unregelmäßigen Abständen Marktführer (wie Anfang 2016 mit einem Marktanteil von 22,2 % bei den 3 bis 13-jährigen) oder rangiert auf Platz 2 der freiempfangbaren Kinderfernsehsender hinter dem Konkurrenten KiKA.

Der Sender beschäftigt nach eigenen Angaben 130 Mitarbeiter, Geschäftsführer ist Claude Schmit. 2008 betrug der Bruttoumsatz des Kölner Unternehmens 253,5 Millionen Euro.

mehr zu "Super RTL" in der Wikipedia: Super RTL

Geboren

thumbnail
Christian Petru wird in Wien, Österreich geboren. Christian Andreas Petru ist ein österreichischer Sänger und Schauspieler, der 2008 durch das Star-Tagebuch von Super RTL bekannt wurde.
thumbnail
Paddy Kroetz wird in Dillenburg geboren. Patrick „Paddy“ Kroetz ist ein deutscher Reporter und Fernsehmoderator beim FernsehsenderSuper RTL.

1975

thumbnail
Robert Schön wird in Kempten geboren. Robert Schön ist ein deutscher Moderator und Schauspieler. Nach seiner Schauspielausbildung in München wurde er einem breiten Publikum als Sascha Neumann in der ARD-Serie Marienhof bekannt. Er wirkte darüber hinaus unter anderem in der Serie Forsthaus Falkenau mit und übernahm die Hauptrolle in der NDR- Produktion "Nie mehr ohne Dich". Seine Karriere als Moderator startete er 2004 beim öffentlich - rechtlichen KI.KA für den er verschiedene Kinder- und Jugendformate wie "Die Bernd das Brot Show" und "Die Chili TV Show" präsentierte. Zudem moderierte er das "Master Quiz" für den Sender Super RTL und 2013 das Reisemagazin "Aida TV". Seit Anfang 2014 ist Robert Schön als Moderator bei dem TV-Sender HSE24 tätig.

1974

thumbnail
Marcus Werner wird in Schleswig geboren. Marcus Werner ist ein deutscher Synchronsprecher, Jurist, Autor und Moderator. welcher vor allem durch seine Moderationstätigkeiten bei Super RTL und dem Konkurrenten Nickelodeon ursprünglich bekannt wurde.
thumbnail
Matthias Dang wird in Mainz geboren. Matthias Dang ist ein deutscher Manager und Geschäftsführer der TV-Vermarktungsgesellschaft IP Deutschland (RTL, VOX, Super RTL, n-tv und RTL Nitro). Der ehemalige Handballschiedsrichter gehörte 15 Jahre dem DHB-Kader an.
thumbnail
David Wilms wird in Fröndenberg/Ruhr, Westfalen geboren. David Wilms ist ein deutscher Fernsehmoderator. Er moderierte bis 2009 Sendungen auf Super RTL, darunter den „Super Toy Club“ und die inzwischen abgesetzte Quiz-Sendung „Q-Boot DAS QUIZ“. David Wilms ist einer der Stammmoderatoren von Super RTL und moderierte auch die Sendung „Deutschland sucht den Superstar – Das Magazin“.
thumbnail
Pamela Knaack wird in Hamburg geboren. Pamela Knaack ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist eine Darstellerin in der Sendung Katrin und die Welt der Tiere, die seit dem 1. Januar 2009 auf Super RTL läuft. Sie spielt in der Serie die Mutter der kleinen Katrin.
thumbnail
Stefan Jedele wird in Stuttgart geboren. Stefan Jedele ist deutscher Fernsehproduzent und ehemaliger Programmdirektor von RTL 2 und Super RTL.

1950

thumbnail
David Jensen wird in Victoria, British Columbia geboren. David "Kid" Jensen ist ein kanadischer Hörfunkmoderator, der vor allem durch seine Sendungen bei RTL Radio Luxemburg und den BBC bekannt geworden ist. Aktuell ist David Jensen bei Capital Gold zu hören. Montag bis Freitag 10:00-13:00 und Samstag von 09:00-12:00. Außerdem präsentiert Jensen die Dauerwerbesendung für die Musikkollektion "Solid Gold Hits", die unter anderem auf Super RTL zu sehen ist. In den 80er Jahren war David Jensen Moderator der Sky Trax UK Top 40 Chartshow.

"Super RTL" in den Nachrichten