Supergroup

Eine Supergroup (englisch; deutsch Supergruppe; von lateinisch-englisch super, ‚über‘) ist eine bekannte Band oder sonstige Musikerformation, deren Mitglieder zuvor bereits als Solist oder Mitglied in einer anderen bekannten Formation bekannt wurden. Anders ausgedrückt handelt es sich um eine erfolgreiche Musikerformation in Starbesetzung.

Verbreitet ist die Bezeichnung in der U-Musik; Beispiele sind Cream und die Traveling Wilburys. Der Begriff wird aber durchaus auch in der E-Musik verwendet; ein Beispiel hierfür sind Die drei Tenöre.

mehr zu "Supergroup" in der Wikipedia: Supergroup

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sean Price wird. März 1972 in Brooklyn, New York. Sean Price war ein US-amerikanischer Rapper. Er war eine Hälfte der Rap-Crew Heltah Skeltah, zusammen mit dem Rapper Rock alias The Rockness Monstah, und Teil der Supergroups Boot Camp Clikk und Random Axe. Er stand bei dem New Yorker Independent-Label Duck Down Records unter Vertrag.
thumbnail
Gestorben: George Harrison stirbt in Los Angeles, Kalifornien. George Harrison, MBE war ein britischer Musiker und Komponist. Bekannt wurde er als Leadgitarrist der Beatles. Er wurde oft als der „stille Beatle“ oder auch als der „dritte Beatle“ bezeichnet, da er lange Zeit im Schatten von John Lennon und Paul McCartney stand. Durch die Verwendung orientalischer Instrumente und Kompositionen seit Mitte der 1960er Jahre wurde er zu einem der Wegbereiter der Weltmusik. Er hat mit dem Konzert für Bangladesch (1971) Benefizkonzerte in eine neue Größenordnung überführt, auch entfaltete er große Wirkung in der westlichen Welt als Türöffner für Meditationstechniken aus Indien. Zudem war er Produzent einiger Monty-Python-Filme und Mitglied der SupergroupTraveling Wilburys.
thumbnail
Geboren: Vic Fuentes wird in San Diego, Kalifornien geboren. Victor Vincent Fuentes, bekannt als Vic Fuentes ist ein US-amerikanischer Rockmusiker. Er ist Gitarrist und Sänger der Post-Hardcore-Band Pierce the Veil und war neben seinem jüngeren Bruder Mike Mitglied der kurzlebigen SupergroupIsles & Glaciers. Er und sein Bruder haben mexikanische und irische Vorfahren. Privat ist er mit den Musikern von Sleeping with Sirens befreundet.
thumbnail
Geboren: Jarkko Ahola wird in Toijala geboren. Jarkko Kalevi Ahola ist ein finnischer Musiker. Internationale Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Aktivität als Sänger und Bassist der True-Metal-Band Teräsbetoni. Außerdem war er Sänger bei der Power-Metal-Band Dreamtale. 2007 gründete er mit drei weiteren bekannten finnischen Sängern die SupergroupNorthern Kings.
thumbnail
Geboren: Matt Noveskey wird in Adrian/Michigan geboren. Matthew "Matt" Noveskey ist ein US-amerikanischer Musiker, Sänger, Aufnahmeproduzent, Gitarrist, Songwriter und Bassist, der vor allem für seine Arbeit mit Blue October bekannt ist. Er ist seit 1999 fester Bestandteil der Band. Zudem spielt er bei der amerikanischen Alternative-Rock-SupergroupAt Plus Machines.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1986

thumbnail
Liste gescheiterter Supergroupprojekte: Ein Projekt mit Carl Palmer von Emerson, Lake & Palmer, Robert Berry von Hush, Joe Lynn Turner von Rainbow und Deep Purple und Al Greenwood von Foreigner.

1980

thumbnail
Liste gescheiterter Supergroupprojekte: Eine Band mit Trevor Rabin von Rabbitt, Rick Wakeman von Yes, John Wetton und Carl Palmer von Emerson, Lake and Palmer , die letztlich in anderer Besetzung als Asia an den Start ging.

1980

thumbnail
Liste gescheiterter Supergroupprojekte: Ein Projekt mit Keith Emerson von Emerson, Lake & Palmer, Trevor Rabin von Rabbitt und Jack Bruce.

1976

thumbnail
Liste gescheiterter Supergroupprojekte: Eine Progressive-Rock-Supergroup mit John Wetton von King Crimson, Rick Wakeman von Yes und Bill Bruford von Yes und King Crimson

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2013

thumbnail
Auflösung: Die Black Country Communion war eine englisch-amerikanische Rockgruppe, eine sogenannte Supergruppe, bestehend aus dem Ex-Deep-Purple-Bassisten und Sänger Glenn Hughes, dem Schlagzeuger Jason Bonham, dem Keyboarder Derek Sherinian und dem Gitarristen und Sänger Joe Bonamassa.

2011

thumbnail
Gründung: Adrenaline Mob ist eine US-amerikanische Hard-Rock-/Heavy-Metal-Supergroup aus New York City. Die im Jahre 2011 gegründete Band setzt sich aus derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern der Bands Dream Theater, Symphony X und Disturbed zusammen. Die Band steht bei Century Media bzw. Elm City Music unter Vertrag und hat bislang zwei EPs und ein Album veröffentlicht.

2010

thumbnail
Gründung: Vallenfyre ist eine Extrem-Metal-Supergroup um den Paradise-Lost-Gitarristen Gregor Mackintosh.

2009

thumbnail
Gründung: The Damned Things ist eine Hard-Rock-/Heavy-Metal-Band aus New York. Die im Jahre 2009 gegründete Band setzt sich aus Mitgliedern der Bands Anthrax, Every Time I Die und Fall Out Boy zusammen und wird als Supergroup bezeichnet. The Damned Things stehen bei Island Records unter Vertrag und haben bislang ein Studioalbum veröffentlicht. Der Bandname stammt aus dem Text des Liedes „Black Betty“ von der Gruppe Ram Jam.

2009

thumbnail
Gründung: Cain's Offering ist eine finnische Power MetalSupergroup die sich 2009 gründete.

"Supergroup" in den Nachrichten