Superheld

Ein Superheld (zum Teil auch Maskenheld) ist eine fiktive Figur, die meist übermenschliche Fähigkeiten oder High-Tech-Waffen besitzt, mit denen sie die Menschheit beschützt und Böses bekämpft. Superhelden haben typischerweise großen Mut und einen edlen Charakter. Sie halten nicht selten ihre wahre Identität geheim, indem sie sich kostümieren und unter einem Pseudonym in Erscheinung treten. In den Geschichten sind ihre Gegenspieler Monster oder Bösewichte, sie wehren aber auch Naturkatastrophen und Aliens ab. Die ersten Superheldencomics entstanden in den USA der 1930er Jahre; als erste Superheldenfigur gilt dabei Superman.

mehr zu "Superheld" in der Wikipedia: Superheld

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gil Kane stirbt in Miami, Florida. Gil Kane, (eigentlich Eli Katz, Pseudonym: Scott Edwards), war ein US-amerikanischer Comiczeichner, der mehr als 50 Jahre zuerst für DC Comics und dann für Marvel Comics arbeitete und der für seine dynamisch gezeichneten Superhelden und innovativen Kampfszenen bekannt ist.
thumbnail
Gestorben: Bob Kane stirbt in Los Angeles. Bob Kane, eigentlich Robert Kahn war ein US-amerikanischer Comic­zeichner, -autor und -redakteur. Zusammen mit Autor Bill Finger schuf er 1939 für DC Comics den bekannten klassischen SuperheldenBatman. 1994 wurde er für sein Wirken in die Jack Kirby Hall of Fame aufgenommen, 1996 in die Ruhmeshalle des Eisner Award.

1978

thumbnail
Gestorben: Mort Weisinger stirbt in Great Neck, New York. Mortimer „Mort“ Weisinger war ein US-amerikanischer Comicautor und –herausgeber sowie Literaturagent. Weisinger wurde bekannt als Schöpfer von Comicfiguren bzw. -serien wie Aquaman, Green Arrow und Johnny Quick, sowie als jahrzehntelanger Chefredakteur der Comics um den Urvater aller Superhelden-Charakter, Superman.
thumbnail
Geboren: Chris Claremont wird in London, Großbritannien geboren. Chris Claremont ist ein amerikanischer Autor von Superheldencomics. Hauptsächlich schreibt Claremont für Marvel Comics, insbesondere für die X-Men gilt er als definierender Autor, der die Hauptserie Uncanny X-Men 16 Jahre lang (von 1976 bis 1991) betreute. Unter Claremont wurde aus dem von der Einstellung bedrohten X-Men Titel eine der erfolgreichsten amerikanischen Comicserien, die diverse Spin-Off Serien gebar.
thumbnail
Geboren: Gil Kane wird in Riga geboren. Gil Kane, (eigentlich Eli Katz, Pseudonym: Scott Edwards), war ein US-amerikanischer Comiczeichner, der mehr als 50 Jahre zuerst für DC Comics und dann für Marvel Comics arbeitete und der für seine dynamisch gezeichneten Superhelden und innovativen Kampfszenen bekannt ist.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2001

thumbnail
Werk: Kingdom Come - Die Apokalypse Die Superhelden führen einen erbitterten Krieg gegeneinander, der die Welt an den Rand des Abgrunds führt. Alex Ross und Mark Waid bieten eine Neuinterpretation des amerikanischen Superheldenmythos. ISBN 3551726256 (Alex Ross (Comiczeichner))

2001

thumbnail
Werk: Kingdom Come - Die Apokalypse : Die Superhelden führen einen erbitterten Krieg gegeneinander, der die Welt an den Rand des Abgrunds führt. Alex Ross und Mark Waid bieten eine Neuinterpretation des amerikanischen Superheldenmythos (ISBN 3551726256). (Alex Ross (Comiczeichner))

1938

thumbnail
Literatur: Nach der Ablehnung durch mehrere Verlage erscheint in den Vereinigten Staaten das erste Superman-Comic, geschaffen von Jerry Siegel und Joe Shuster. Superman gilt als der erste Superheld der Comicgeschichte.

Musik

2010

Verbreitung in den Medien und auf der Welt > Musik:
thumbnail
Samy Deluxe: Superheld

2009

Verbreitung in den Medien und auf der Welt > Musik:
thumbnail
Ohrbooten: Superman

2009

Verbreitung in den Medien und auf der Welt > Musik:
thumbnail
Rob & Chris: Superheld

2007

Verbreitung in den Medien und auf der Welt > Musik:
thumbnail
maybebop: Superheld

2004

Verbreitung in den Medien und auf der Welt > Musik:
thumbnail
The Distillers: Spider-Man Theme

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2013

Jahreswidmungen:
thumbnail
Juni: 75. Jahrestag der Erfindung von Superman, des ersten Superhelden der Comicgeschichte

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Marvel’s The Avengers ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2012, der als Comicverfilmung auf dem SuperheldenteamThe Avengers (in früheren deutschen Übersetzungen „Die Rächer“) des Verlages Marvel basiert. Regie führte Joss Whedon, die Hauptrollen spielen Chris Evans, Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Scarlett Johansson, Jeremy Renner und Robert Downey Jr.. In den USA und Deutschland ist Walt Disney Pictures für den Verleih zuständig, allerdings wird infolge einer Vereinbarung mit Paramount Pictures stattdessen das Logo Paramounts auf Filmplakaten, in den Trailern sowie im Vor- und Abspann des Films selbst verwendet. Der offizielle Filmstart in den USA war am 4. Mai 2012, in Deutschland und Österreich bereits am 26. April. Der Film wird sowohl in 2D als auch in konvertiertem 3D veröffentlicht.

Stab:
Regie: Joss Whedon
Drehbuch: Joss Whedon Zak Penn (Story)
Produktion: Kevin Feige
Musik: Alan Silvestri
Kamera: Seamus McGarvey
Schnitt: Jeffrey FordPaul Rubell

Besetzung: Samuel L. Jackson, Robert Downey Jr., Chris Evans, Scarlett Johansson, Mark Ruffalo, Chris Hemsworth, Tom Hiddleston, Jeremy Renner, Cobie Smulders, Clark Gregg, Stellan Skarsgård, Gwyneth Paltrow, Harry Dean Stanton, Jenny Agutter, Lou Ferrigno, Paul Bettany

2011

thumbnail
Film: Captain America -The First Avenger ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2011, der als Comicverfilmung auf der Superhelden-Comicfigur Captain America des Verlages Marvel basiert. Regie führte Joe Johnston, die Hauptrolle spielte Chris Evans. In den USA und Deutschland war Paramount Pictures für den Verleih zuständig. Der offizielle Filmstart erfolgte in den USA am 22. Juli 2011, in Deutschland am 18. August. Der Film wurde sowohl in 2D als auch in konvertiertem 3D veröffentlicht.

Stab:
Regie: Joe Johnston
Drehbuch: Christopher Markus Stephen McFeely
Produktion: Kevin Feige Amir Madani
Musik: Alan Silvestri
Kamera: Shelly Johnson
Schnitt: Robert Dalva Jeffrey Ford

Besetzung: Chris Evans, Hugo Weaving, Hayley Atwell, Stanley Tucci, Tommy Lee Jones, Neal McDonough, Toby Jones, Dominic Cooper, Samuel L. Jackson, Anatole Taubman, Sebastian Stan, Natalie Dormer

2011

thumbnail
Film: Green Lantern ist ein Superheldenfilm in 3D aus dem Jahr 2011, der auf der gleichnamigen Comicfigur von DC basiert. Premiere hatte der Film am 15. Juni 2011, die Deutschlandpremiere fand am 25. Juli 2011 statt.

Stab:
Regie: Martin Campbell
Drehbuch: Greg Berlanti
Michael GreenMarc Guggenheim Michael Goldenberg
Produktion: Greg Berlanti
Donald De Line
Musik: James Newton Howard
Kamera: Dion Beebe
Schnitt: Stuart Baird

Besetzung: Ryan Reynolds, Blake Lively, Peter Sarsgaard, Tim Robbins, Mark Strong, Angela Bassett, Temuera Morrison, Jon Tenney

2011

thumbnail
Film: Thor ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2011, der als Comicverfilmung auf der Superhelden-Comicfigur Thor des Verlages Marvel basiert, die wiederum auf den Donnergott Thor aus der nordischen Mythologie zurückgeht. Regie führte Kenneth Branagh, die Hauptrolle spielte Chris Hemsworth. In den USA und Deutschland war Paramount Pictures für den Verleih zuständig. Der offizielle Filmstart erfolgte in den USA am 6. Mai 2011, in Deutschland bereits am 28. April. Der Film wurde sowohl in 2D als auch in konvertiertem 3D veröffentlicht.

Stab:
Regie: Kenneth Branagh
Drehbuch: Ashley Miller Zack Stentz Don Payne J. Michael Straczynski (Story)**In den Credits nicht genannt.
Produktion: Kevin Feige
Musik: Patrick Doyle
Kamera: Haris Zambarloukos
Schnitt: Paul Rubell

Besetzung: Chris Hemsworth, Natalie Portman, Tom Hiddleston, Anthony Hopkins, Stellan Skarsgård, Colm Feore, Kat Dennings, Clark Gregg, Idris Elba, Jaimie Alexander, Ray Stevenson, Tadanobu Asano, Josh Dallas, Rene Russo, Samuel L. Jackson, Matt Battaglia, Jeremy Renner

2010

thumbnail
Film: Super -Shut Up, Crime! ist eine US-amerikanische Action-Komödie aus dem Jahr 2010. Der Independentfilm von James Gunn zeigt mit viel schwarzem Humor die vermeintliche Superheldengeschichte eines Kochs und einer Comic-Verkäuferin.

Stab:
Regie: James Gunn
Drehbuch: James Gunn
Produktion: Miranda Bailey Ted Hope
Musik: Tyler Bates
Kamera: Steve Gainer
Schnitt: Cara Silverman

Besetzung: Rainn Wilson, Ellen Page, Liv Tyler, Kevin Bacon, Gregg Henry, Michael Rooker, Sean Gunn, Linda Cardellini, Nathan Fillion, Rob Zombie

"Superheld" in den Nachrichten