Sussex

Sussex [ˈsʌsɪks] (altenglischSuþseaxe „Süd-Sachsen“) ist eine Grafschaft in Südengland, rund um die Stadt Brighton. Sussex war eine der 39 traditionellen Grafschaften Englands.

mehr zu "Sussex" in der Wikipedia: Sussex

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Großbritannien geht die bisher schlimmste Lawine bei Lewes (Sussex) nieder. Sie verschüttet 15 Menschen, von denen acht sterben.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Marjorie Westbury, britische Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Sängerin stirbt 84-jährig in Maresfield bei Uckfield, Sussex. Sie sprach bei der BBC zwischen 1945 und 1968 die Rolle der Steve Temple in allen Paul-Temple-Hörspielen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2003

Verfilmung:
thumbnail
Die BBC hat in Coproduktion mit Opus Arte im Jahr eine Aufführung im Clyndebourne Opera House, Lewes, Sussex, aufgenommen, ausgestrahlt und vertreibt sie auch als DVD. Die Texte wurden teilweise neu gefasst, sind aber in Deutsch. Es singen unter anderem Pamela Armstrong (Rosalinde), Lyubov Petrova (Adele), Thomas Allen (Eisenstein) und Malena Ernman als Prinz Orlofsky. (Die Fledermaus)

Ereignisse

491 n. Chr.

thumbnail
Ælle von Sussex erobert der Überlieferung nach die britische Festung Anderida bei Eastbourne.

485 n. Chr.

thumbnail
Um 485: Ælle von Sussex besiegt der Überlieferung nach die Briten bei Mercredesburne.

Europa

686 n. Chr.

thumbnail
Feldzug des Königs Caedwalla von Wessex zur Unterwerfung Südost-Englands: Sussex wird erobert, dessen Feldherr Berthun fällt; gemeinsam mit König Sighere von Essex fällt Caedwalla in Kent ein, dessen König Eadric dabei umkommt. Caedwalla setzt seinen Bruder Mul als König in Kent ein, West-Kent wird von Essex verwaltet.

Britannien

714 n. Chr.

thumbnail
Æthelstan tritt die Herrschaft in Sussex an.

Geschichtsverlauf > Pestepidemien des Mittelalters und in der frühen Neuzeit > Die Pest als Dauerphänomen

1545

thumbnail
und 1546 gab es eine umfassende Epidemie in England. Betroffen waren Berkshire, Worcester, Leicestershire, Lichfield, Exeter und East Sussex. Die Todesrate lag 26,6? % über normal. Bei dieser geringen Erhöhung der Todesrate ist zu berücksichtigen, dass in den genannten Grafschaften nicht mehr als 15? % der Gemeinden betroffen waren, was den Gesamtdurchschnitt der Grafschaft vermindert. (Geschichte der Pest)

"Sussex" in den Nachrichten