Svenska Dagbladet

Svenska Dagbladet (SvD) ist eine Tageszeitung in Schweden. Sie wird in Stockholm herausgegeben und erscheint im ganzen Land.

Die Auflage ist die dritthöchste unter den Qualitätszeitungen nach Dagens Nyheter und Göteborgs-Posten. Die Zeitung bezeichnet sich als unabhängig und liberal-konservativ. Die erste Ausgabe erschien am 18. Dezember 1884.

mehr zu "Svenska Dagbladet" in der Wikipedia: Svenska Dagbladet

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bogdan Bogdanović stirbt in Wien. Bogdan Bogdanović war ein bedeutender serbischer Architekt, Stadttheoretiker und Essayist. Er war Autor zahlreicher Publikationen zur Architektur von Städten, insbesondere über mythische und symbolische Aspekte, und verfasste zahlreiche Beiträge in internationalen Medien (El País, Svenska Dagbladet, Die Zeit u.a.).
thumbnail
Geboren: Fredrik Sjöberg wird in Västervik geboren. Fredrik Sjöberg ist ein schwedischer Übersetzer, freier Journalist und Schriftsteller. Er arbeitet unter anderem als Literaturkritiker für das Svenska Dagbladet. Sjöberg lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Runmarö, in der Nähe von Stockholm.
thumbnail
Geboren: Bogdan Bogdanović wird in Belgrad geboren. Bogdan Bogdanović war ein bedeutender serbischer Architekt, Stadttheoretiker und Essayist. Er war Autor zahlreicher Publikationen zur Architektur von Städten, insbesondere über mythische und symbolische Aspekte, und verfasste zahlreiche Beiträge in internationalen Medien (El País, Svenska Dagbladet, Die Zeit u.a.).

Wirtschaft

thumbnail
Die Erstausgabe des Svenska Dagbladet erscheint in Stockholm.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Auszeichnungen:
thumbnail
Opernpreis des Svenska Dagbladet (Nina Stemme)

1967

Ehrung:
thumbnail
Literaturpreis von Svenska Dagbladet (Sven Lindqvist)

1958

Ehrung:
thumbnail
Svenska Dagbladets Literaturpreis (Lars Gyllensten)

1957

Ehrung:
thumbnail
Literaturpreis der Zeitung Svenska Dagbladet (Birgitta Trotzig)

1953

Ehrung:
thumbnail
Literaturpreis der Zeitung Svenska Dagbladet (Oscar Parland)

"Svenska Dagbladet" in den Nachrichten