Sy Gomberg

Sy Gomberg (* 19. August 1918 in New York City, New York; † 11. Februar 2001 in Brentwood, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent, der jeweils ein Mal für den Oscar für die beste Originalgeschichte sowie für den Preis der Writers Guild of America (WGA Award) nominiert war.



Leben




Bei der Oscarverleihung 1951 wurde Gomberg gleich für seine erste Filmvorlage für den Oscar für die beste Originalgeschichte nominiert, und zwar für die von John Ford inszenierte FilmkomödieSo ein Pechvogel (When Willie Comes Marching Home, 1950) mit Dan Dailey, Corinne Calvet und Colleen Townsend.Zugleich wurde er zusammen mit George Wells für den Writers Guild of America Award für das beste Musical nominiert für Summer Stock (1950) von Charles Walters mit Judy Garland, Gene Kelly und Eddie Bracken.Gomberg, der die Drehbücher und Vorlagen für zwanzig Filme und Fernsehserien verfasste sowie als Produzent sechs Filme und Fernsehserien produzierte, war von 1957 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Maxine Cooper Gomberg verheiratet und hatte mit dieser drei gemeinsame Kinder.

mehr zu "Sy Gomberg" in der Wikipedia: Sy Gomberg

Rundfunk, Film & Fernsehen

1980

Film:
thumbnail
Weiße Hölle (High Ice, D, P)

1959

Film:
thumbnail
Morgen bist du dran (The Wild and the Innocent, D, P)

1953

Film:
thumbnail
Mein Herz singt nur für Dich (Because You’re Mine)

1950

Film:
thumbnail
Der Fischer von New Orleans (The Toast of New Orleans, D)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sy Gomberg stirbt in Brentwood, Kalifornien. Sy Gomberg war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent, der jeweils ein Mal für den Oscar für die beste Originalgeschichte sowie für den Preis der Writers Guild of America (WGA Award) nominiert war.
thumbnail
Geboren: Sy Gomberg wird in New York City, New York geboren. Sy Gomberg war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent, der jeweils ein Mal für den Oscar für die beste Originalgeschichte sowie für den Preis der Writers Guild of America (WGA Award) nominiert war.

thumbnail
Sy Gomberg starb im Alter von 82 Jahren. Sy Gomberg wäre heute 98 Jahre alt. Sy Gomberg war im Sternzeichen Löwe geboren.

"Sy Gomberg" in den Nachrichten