Tafelbild (Malerei)

Als Tafelbild wird in der Bildenden Kunst die bildliche Darstellung auf flachem, festem Material wie Holz, Ton, Metall, Elfenbein bezeichnet. Sie unterscheidet sich damit, wo es sich um Wandvertäfelungen und kolorierte Holzdecken handelt, von der Wandmalerei, bei der direkt auf einen mineralischen Grund gearbeitet wird.

Sonst spricht man auch bei der Bemalung von Holz- und anderem Mobiliar im Allgemeinen von Tafelmalerei, sowohl, wenn es sich um Verzierung handelt (Dekorationsmalerei), wie auch, wenn es als eigenständige Bildwerke gedachte Elemente sind, so etwa dem Altarblatt, oder als Bild auf einem Malbrett (dem Tafelbild im eigentlichen Sinne, Bild „auf Holz“): So nennt man auch bildliche Darstellung auf dem Blatt (dem mittigen Flächenelement) jeder gestemmten oder gefüllten Arbeit eine Tafelmalerei, auch bei der Füllungstür als Bauteil des Hauses und auch der Möblierung, sowie der Kassettendecke, und ähnlichen dekorativ reizvollen Platzierungen.

mehr zu "Tafelbild (Malerei)" in der Wikipedia: Tafelbild (Malerei)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joseph Adam Ritter von Mölk wird. März 18 in Wien-Rodaun. Joseph Adam Ritter von Mölk (auch Mölck, Mölckh) war ein österreichischer Fresken- und Tafelmaler. Sein Vater war der aus Vorarlberg stammende Wiener Kirchenmaler Mathias Mölk.
thumbnail
Gestorben: Johann Rudolf Byss stirbt in Würzburg. Johann Rudolf Byss war ein Schweizer Maler. Byss fertigte niederländisch beeinflusste Tafelbilder und Fresken im italienischen Barock.
thumbnail
Geboren: Joseph Adam Ritter von Mölk wird in Wien geboren. Joseph Adam Ritter von Mölk (auch Mölck, Mölckh) war ein österreichischer Fresken- und Tafelmaler. Sein Vater war der aus Vorarlberg stammende Wiener Kirchenmaler Mathias Mölk.
thumbnail
Geboren: Johann Rudolf Byss wird in Chur geboren. Johann Rudolf Byss war ein Schweizer Maler. Byss fertigte niederländisch beeinflusste Tafelbilder und Fresken im italienischen Barock.

Kunst & Kultur

1501

Kunst:
thumbnail
Der italienische Maler Giovanni Antonio Bazzi, genannt Sodoma, kommt nach Siena, wo er verschiedene Fresken und Tafelbilder ausführt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1962

Werke:
thumbnail
Tafelbild „Frühstück im Freien“ im VEB Stern-Radio Berlin-Weißensee (Harald Hakenbeck)

1882

Werk:
thumbnail
Die älteste Tafelmalerei Westfalens: Beitrag zur Geschichte der altwestfälischen Kunst. Schöningh, Münster i.W. (Clemens Heereman von Zuydwyck)

1511

Werk:
thumbnail
Santuario della Trinit?? (Casnigo): Fresko und ein Tafelbild (Giovanni Marinoni (Maler))

"Tafelbild (Malerei)" in den Nachrichten