Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Die elektrische Hinrichtung wird eingeführt. Im Staat New York tritt ein Gesetz in Kraft, das die Hinrichtung von zum Tode verurteilten Verbrechern durch Benutzung des elektrischen Stuhls vorsieht. Diese, zuvor an Tieren erprobte, gegenüber dem Erhängen als „menschlicher“ empfundene Todesart kommt am 6. August 1890 erstmals zum Einsatz.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Johann von Ravenstein wird in Strehlen geboren. Johann „Hans“ Theodor von Ravenstein war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalleutnant sowie Kommandeur der 21. Panzer-Division im Zweiten Weltkrieg. Er war der erste deutsche General, der im Zweiten Weltkrieg in Gefangenschaft geriet.
Gestorben:
thumbnail
Heinrich Friedrich Brehmer stirbt in Hannover. Heinrich Friedrich Brehmer war ein deutscher Medailleur, Münzgraveur und Goldschmied und das führende Mitglied des Hannoverschen Künstlervereins.

"1.1.1889" in den Nachrichten