Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Piero Pierotti wird in Pisa geboren. Piero Pierotti war ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Geboren: Eileen Joyce wird in Zeehan, Tasmanien, Australien geboren. Eileen Alannah Joyce CMG war eine australische Pianistin.
thumbnail
Geboren: Heinz Gronau wird in Leipzig geboren. Heinz Gronau war ein deutscher kommunistischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, Häftling im KZ Buchenwald, Mitglied der illegalen deutschen Sektion der Internationalen Militärorganisation Buchenwald (IMO) und in der DDR Generalmajor im Wachregiment Feliks Dzierzynski sowie Leiter der Hauptabteilung I des Ministeriums für Staatssicherheit.

Republik China

thumbnail
Sun Yat-sen proklamiert die Republik China, die bis zum Sieg Mao Zedongs 1949 existieren wird.

Europa

Europa & Mittelmeerraum:
thumbnail
Das von Eugen Huber entwickelte und am 10. Dezember 1907 vom Bundesrat einstimmig beschlossene Zivilgesetzbuch tritt in Kraft.
Europa & Mittelmeerraum:
thumbnail
Ludwig Forrer wird zum zweiten Mal Bundespräsident der Schweiz.
Europa & Mittelmeerraum:
thumbnail
Das Fernsprechwesen in Großbritannien wird verstaatlicht.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Piero Pierotti, italienischer Regisseur (+ 1970)

"1.1.1912" in den Nachrichten