Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Branko Ćopić wird in Hašani, Bosanska Krupa geboren. Branko Ćopić, kyrillisch Бранко Ћопић war ein jugoslawischer Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Giacinto Sertorelli wird in Bormio geboren. Giacinto „Cinto“ Sertorelli war ein italienischer Skirennläufer. Er ist zweifacher Medaillengewinner bei Skiweltmeisterschaften.
thumbnail
Geboren: François Bondy wird in Berlin geboren. François Bondy war ein Schweizer Essayist, Literaturkritiker und Journalist.
thumbnail
Geboren: Eda Lichtman wird in Jarosław, Österreich-Ungarn geboren. Eda Lichtman, geborene Fischer, war eine von 47 Überlebenden des Vernichtungslagers Sobibór in Polen und flüchtete beim Aufstand von Sobibór.
thumbnail
Geboren: Eda Lichtman wird in Jaros?aw, Österreich-Ungarn geboren. Eda Lichtman, geborene Fischer, war eine von 47 Überlebenden des Vernichtungslagers Sobibór in Polen und flüchtete beim Aufstand von Sobibór.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Giuseppe Motta wird Bundespräsident der Schweiz.
thumbnail
Erster Weltkrieg: Das deutsche U-Boot U 24 versenkt das britische Linienschiff HMS Formidable vor der Isle of Portland. 547 Besatzungsmitglieder sterben, nur 195 können gerettet werden.
thumbnail
Erster Weltkrieg: Papst Benedikt XV. schlägt allen Kriegsbeteiligten den Austausch der kriegsunfähigen Gefangenen vor.
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Moritz Freiherr von Bissing, Generalgouverneur in Belgien (1914–1917), verbietet die Verlesung des Hirtenbriefs des Erzbischofs.
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: In Island tritt das Gesetz über das Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken in Kraft.

"1.1.1915" in den Nachrichten